Bürgermeister Volker Kieber gratuliert Wolfgang Heinz zum 80. Geburtstag

Bereits am 31. Juli konnte Wolfgang Heinz, der seit 2005 mit seiner Frau Heide Wegele in Bad Krozingen lebt, seinen 80. Geburtstag feiern. Am 8. September fand anlässlich seines Ehrentages nun ein großer Familien- und Freundschaftstreff im Bad Krozinger Kurhaus statt. Neben zahlreichen Gästen – darunter auch der Nordrhein-Westfälische Wirtschaftsminister Professor Dr. Andreas Pinkwart und Bürgermeister Volker Kieber – waren auch Familie, Freunde, Weggefährten, die Bad Krozinger Feuerwehr und zahlreiche FDP-Politprominenz der Einladung von Wolfgang Heinz gefolgt und haben mit ihm auf sein 80. Lebensjahr angestoßen. Geschenke gab es auf Wunsch des Jubilars keine, stattdessen sollte die Bad Krozinger Jugendfeuerwehr mit einer Spende bedacht werden. Für diese großzügige Geste sprach Bürgermeister Kieber dem Jubilar seinen ganz besonderen Dank aus. Im Anschluss an die Feier gab Bürgermeister Volker Kieber auf der Drehleiter der Feuerwehr Wirtschaftsminister Pinkwart einen persönlichen Überblick über die Stadtentwicklung von Bad Krozingen.

Werdegang
Nach dem Abitur im Jahr 1958 absolvierte Heinz bis 1964 ein Studium der Germanistik, Geschichte, Pädagogik und Politischen Wissenschaft. Anschließend war er bis 1966 als Abteilungsleiter Innenpolitik beim Verband Deutscher Studentenschaften in Bonn tätig. Danach war er bis 1967 Leiter der Bildungspolitischen Referate beim Bundesvorstand der FDP in Bonn und von 1968 bis 1973 wissenschaftlicher Referent im Institut für politische Planung und Kybernetik ebenfalls in Bonn. Von 1981 bis 1985 war er Leiter der Theodor-Heuss-Akademie der Friedrich-Naumann-Stiftung in Gummersbach. Von 1973 bis 1981 war er Mitglied des Kuratoriums der Friedrich-Naumann-Stiftung. Heinz ist seit 1964 Mitglied der FDP. Von 1974 bis 1978 war er stellvertretender Vorsitzender des FDP-Bezirksverbandes Köln. Später war er auch Mitglied des FDP-Landesvorstandes Nordrhein-Westfalen. Seit 1972 ist er Mitglied der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft. Von 1969 bis 1973 war er zudem Mitglied des Kreistages und Kreisausschusses des Rhein-Sieg-Kreises, wo er Vorsitzender der FDP-Fraktion war. Vom 26. Juli 1970 bis zum 28. Mai 1980 war er in der siebten und achten Wahlperiode Mitglied des Landtags von Nordrhein-Westfalen, wobei er in beiden Wahlen über die Landesliste seiner Partei in den Landtag zog. Am 1. Januar 1980 übernahm er bis zum Ende der Legislaturperiode die Nachfolge von Hans Koch als Fraktionsvorsitzender der FDP.