Taktikschulung Drehleiter

Am Samstag, den 04.08.2018 fand am Standort Bad Krozingen eine Ausbildungsveranstaltung für Drehleitermaschinisten statt. Die Ausbilder, Brandamtmann Jörg Kurtz und Hauptbrandmeister Hans-Werner Gade von der Berufsfeuerwehr Hamburg, hatten einen sehr interessanten und kurzweiligen Theorieunterricht vorbereitet welcher am Vormittag abgehalten wurde. Es ging hier unter anderem um die Sicherheit im Einsatzdienst mit der Drehleiter, erkennen und bewerten von verschiedenen Aufstellflächen sowie das Aufzeigen von Grenzen der Einsatzmöglichkeiten.

Nach dem theoretischen Teil am Vormittag ging es bei hochsommerlichen Temperaturen in das Stadtgebiet um die Theorie in die Praxis umzusetzen. Es wurden einige Kliniken u.a. das Universitäts-Herzzentrum, sowie verschiedene Objekte im Kernort und den Ortsteilen angefahren und die Drehleiter in Stellung gebracht.

Die Veranstaltung endete gegen 16.30 Uhr. Den Ausbildern aus dem hohen Norden gefiel wohl nicht nur die lehrreiche Veranstaltung, sondern auch die schöne Gegend. Denn diese verabschiedeten sich mit den Worten: „Im nächsten Leben möchte ich Badener werden“

Claus Lai

Rufen Sie uns an, Telefon 07633/9138-0. Weitere Informationen: www.ff-bk.de