First-Responder Lehrgang

Im Juni fand die Ausbildung zum „Helfer vor Ort“ statt, auch First Responder genannt. Nachdem die fünf Teilnehmer aus Bad Krozingen und Umgebung bereits im November den Lehrgang zum Feuerwehrsanitäter (Sanitätshelfer) erfolgreich absolviert haben, ging es in dem 24 stündigen Lehrgang nochmals in die praktische Ausbildung. Nach einer kurzen Wiederholung der Anamnese-Schemata wurden in der ersten Lehrgangshälfte das Thema „Internistische Notfälle“ durchgenommen. Vom Herzinfarkt bis zum Schlaganfall wurden alle möglichen internistischen Notfälle in Fallbeispielen ausgebildet.
In der zweiten Lehrgangshälfte war das Thema „Trauma“ an der Reihe. Auch hier wurden verschiedene Notfälle praktisch ausgebildet, egal ob eine verletzte Person nach Verkehrsunfall oder nach einem Sturz aus großer Höhe.

Nach dem erfolgreich absolvierten Lehrgang werden die Teilnehmer noch ein Praktikum beim Rettungsdienst durchlaufen, um dann als First Responder tätig zu werden. Die Helfer vor Ort kommen dann in  Einsatz, wenn der alarmierte Rettungsdienst von einer weiter entfernten Rettungswache anfahren muss. Mit den „First Responder“ wird der so genannte therapiefreie Interwall verkürzt, also die Zeit zwischen Notruf und Eintreffen des Rettungsdienstes, in der dem Patient nicht geholfen bzw. nicht behandelt wird.

Ihr Christoph Sutter
Oberlöschmeister