Ausbildungssamstag

Am Samstag dem 12.05.18 führte die Freiwillige Feuerwehr Bad Krozingen eine ganztägige Ausbildung durch. Achtzig Feuerwehrangehörige, darunter erfreulicherweise auch acht weiblichen Geschlechts, widmeten sich in der Zeit von 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr an insgesamt 4 Stationen den Herausforderungen des Einsatzdienstes. Die Zug- und Gruppenführer beschäftigten sich den Vormittag über im Rahmen einiger Fallbeispiele mit Einsatztaktik- und –Technik.

Die Mannschaften wechselten den gesamten Tag über unter drei Hauptstationen. Eine vom Katastrophenschutzraum im Gerätehaus der Kernstadt geleitete Funkübung ließ den so wichtigen Aspekt der Kommunikation erkennbar werden. In der in drei Unterstationen gegliederten Station „Ölwehr“ beschäftigte man sich mit Techniken zur Abdichtung von Behältern, dem Umfüllen von Gefahrstoffen, sowie mit dem Einrichten einer Ölsperre in Gewässern. An der ebenfalls gegliederten „Sanitätsstation“ waren Verbandstechniken, sowie das Vorgehen bei der Rettung und Bergung von Personen aus lebensgefährlichen Situationen das Thema

Der die Übung leitende Thomas Fuchs konnte sich auf eine hoch kompetente Crew von Ausbildern stützen, unter Anderem auch zwei hauptamtliche Mitarbeiter des Rettungsdienstes. Das Programm, unter den im Übungszeitraum herrschenden schwül-heißen Wetterbedingungen, war nicht nur geistig, sondern auch körperlich extrem anspruchsvoll. Trotzdem war das Echo auf das Gebotene aus den Reihen der Teilnehmer dieser so wichtigen Übung eigentlich durchweg positiv. Originalton eines total verschwitzten Übenden: „Prima- so eine Ölsperre am Neumagen habe ich praktisch noch nie eingerichtet.“ So konnten der Übungsleiter und der ebenfalls anwesende stellvertretende Kreisbrandmeister und Kommandant der Bad Krozinger Feuerwehr Jürgen Bleile beim Abschluss in der Fahrzeughalle der Wache der Kernstadt ein hocherfreuliches Fazit des Tages ziehen, das Beide auch mit einem Dank an die in der Vorbereitung so entscheidenden Gerätewarte der Wehr verbanden. Insgesamt also eine Veranstaltung, die einen wichtigen Beitrag zur öffentlichen Sicherheit zu leisten im Stande war.

Ihr Berichterstatter

Gerhard Herzog