Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Krozingen

Brände, Verkehrsunfälle sowie Unwetter-Einsätze – die Freiwillige Feuerwehr hatte im vergangenen Jahr einiges zu tun. Bei der Jahreshaupt­versammlung am 09. März ließen die Kameraden das Jahr noch einmal Revue passieren: Rund 449 Mal (2016: 503) musste die Freiwillige Feuerwehr Bad Krozingen 2017 ausrücken – davon zu 58 Brandeinsätzen, 140 Mal technische Hilfe leisten, 192 Mal die Wehr zu sonstigen Einsätzen ausrücken, 27 Menschenrettungen, 17 Überland-Einsätze sowie 63 First-Responder-Einsätze. Insgesamt 5.250 Stunden waren die insgesamt 205 Feuerwehrmänner und -frauen dabei im Einsatz. Weitere 6.500 Stunden wurde für den Ernstfall trainiert. Auch an den Nachwuchs wurde 2017 gedacht: So wurden 99 Kinder und Jugendliche für den aktiven Dienst ausgebildet. Auch gibt es seit 2017 eine neue Jugendgruppe – die Schulfeuerwehr – ,die sich immer freitags trifft.

Ehrungen

Bei der Hauptversammlung der Bad Krozinger Feuerwehr wurden folgende Mitglieder ausgezeichnet:
Für 70 Dienstjahre: Eugen Seywald
Für 65 Jahre: Helmut Rubsamen
Für 55 Jahre: Erich Eckert
Für 50 Jahre: Bernhard Pfefferle, Reinhard Neymeyer, Leopold Hehle, Karl Faller, Berthold Baumann, Josef Helfesrieder
Für 45 Jahre: Friedrich Waßmer, Karlheinz Thoma, Roland Fischer

Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold Land Baden-Württemberg (für 40 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr: Rudolf Müller

Bürgermeister Volker Kieber, Rudolf Müller und Feuerwehrkommandant Jürgen Bleile