50 Tonnen Sand bewegt

Über 55 Tonnen Sand wurden kürzlich durch den Feuerwehrzweckverband Südlicher Breisgau bewegt. Hintergrund war die Erneuerung des Sandsackbestände der Verbandsgemeinden.
Mehrerer Helfer der Gemeindebauhöfe sowie der Feuerwehr Bad Krozingen füllten in zwei Tagen ca. 3.000 Sandsäcke. Der Trockensand wurde mit dem Wechselladerfahrzeug Feuerwehr in mehreren Touren aus Bötzingen angefahren. Mittels einer Füllanlage, an der insgesamt acht Abfüllstationen angeschlossen sind, konnten die Sandsäcke ohne großen Kraftaufwand befüllt werden.

Als sehr hilfreich erwiesen sich die neu beschafften Sacknähmaschinen, wie sie vor allem im Landhandel eingesetzt werden. So konnten die gefüllten Beutel in Sekundenschnelle zugenäht werden, womit das lästige „zuknoten“ entfällt.  Auch die Stabilität der Naht im Gegensatz zum Knoten zeigt sich positiv, da so ein unkontrolliertes Öffnen des Sandsackes vermieden wird.

Diese Füllaktion wird erforderlich, da gefüllte Sandsäcke nicht endlos lange lagerfähig sind.

Wie wichtig der Bestand fertig gefüllter Sandsäcke ist, zeigte sich im Januar beim Hochwasserereignis im Schwarzwald, als auch aus Sandsäcke aus Bad Krozingen bereitgestellt wurden.

Es bleibt zu hoffen, dass die Sandsäcke nicht allzu oft in Einsatz gebracht werden müssen.

Ihre Juliana Steiert
Feuerwehrfrau im Bundesfreiwilligendienst