Arbeitsreiches und erfolgreiches Jahr 2017

Traditionell trifft sich die Abteilung Kernstadt mit ihren Familien und geladenen Gästen zum Neujahrsbrunch in der Wache im Unteren Stollen um das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen und bei einem ausgiebigen Frühstück und einem Gläschen Sekt auf das neue Jahr anzustoßen. Die Jugendfeuerwehr übernahm traditionell die Vorbereitung und Durchführung dieser Veranstaltung. Stadtjugendfeuerwehrwart Stefan Geiler begrüßte die Anwesenden und eröffnete das ausgiebige Frühstücksbuffet.

Nach dem gemütlichen ausgiebigen Frühstück erhielten die Gäste Besuch der Sternsinger, welche Ihre Lieder vortrugen und den Segen aussprachen.

Im offiziellen Teil konnte Kommandant Jürgen Bleile neben den Stadträten Hubert Bleile und Volker Schmitt, auch Bürgermeister Volker Kieber mit Gattin in den Reihen der Feuerwehr begrüßen. Im kurzen Jahresrückblick konnte Bleile 449 Einsätze nennen, von denen eine nicht unerhebliche Zahl durch die „Helfer vor Ort“, den so genannten First Respondern abgearbeitet wurden. Über 50 mal war die Feuerwehr bei Flugbewegungen auf dem Sonderlandeplatz Bremgarten tätig, denn ohne diese Feuersicherheitsdienste wäre die Geschäftsfliegerei auf dem Gewerbepark nicht möglich.

Kassenführer Roland Teufel konnte einen positiven Kassenbericht vorlegen. Die Kassenprüfer Ferdinand Mass und Volker Schmitt konnten eine vorbildlich geführte Kasse bestätigen und nahmen die Entlastung des Kassenführers vor.

Bürgermeister Volker Kieber dankte in seinen Grußworten den Feuerwehrangehörigen und deren Familien für den arbeitsreichen Einsatz im Jahr 2017. Er selbst erhält jeden Alarm per Email, daher weiß er, wie oft die Feuerwehr zum Wohle der Bürger im Stadtgebiet unterwegs ist. Kommandant Bleile und Bürgermeister Kieber durften im Anschluss Hubert Bleile für 30 Jahre Dienst in der Feuerwehr ehren und ihm eine Urkunde so wie ein Weinpräsent überreichen.

Bürgermeister Kieber konnte dann gemeinsam mit Jugendgruppenleiter Dominik Fuhg per Handschlag Julia Fuchs in die aktive Einsatzabteilung übernehmen und überreichten ihr den Funkmeldeempfänger.

Nach dem offiziellen Teil klang der Vormittag noch bei vielen gemütlichen Gesprächen harmonisch aus.

Christoph Sutter
Oberlöschmeister