Der Schutzheiligen aller Feuerwehrmänner, Kanoniere und Bergleute…

zu Ehren beging die Feuerwehr Bad Krozingen am Sonntag den 17. Dezember den Barbara-Tag. Den Engagements der verschiedenen Löschzüge bei diversen Weihnachtsmärkten zufolge, sah sich die Wehrführung in diesem Jahr veranlasst, die Feier nicht am katholischen Gedenktag der Barbara von Nikomedien, am 4.Dezember, durchzuführen. Passender Weise gilt jedoch in den meisten Ostkirchen eben der 17. Dezember als Festtag der Heiligen.

Begrüßen konnte die Schriftführerin der Bad Krozinger Feuerwehr, Christina Manger, insgesamt ca. 220 Personen und eine namhafte Zahl von Ehrengästen. Erschienen beispielsweise war der Ehrenvorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Markus Riester, mehrere Gemeinderäte und Kameraden der Bad Krozinger Nachbarwehr aus Hartheim unter ihrem Abteilungskommandanten Joachim Faller. Recht bald nach der musikalischen Eröffnung durch die Gemeindekapelle Bad Krozingen legten Bürgermeister Volker Kieber, Kommandant Jürgen Bleile und die Abteilungskommandanten der Bad Krozinger Feuerwehr zum Lied vom „Guten Kameraden“ Blumengestecke in Erinnerung an alle innerhalb und außerhalb des Einsatzdienstes verstorbenen Kameraden nieder.

Sodann wurden zuerst an neun Jugendfeuerwehrleute die im ausgehenden Jahr erworbenen Leistungsabzeichen übergeben. Bürgermeister Kieber ließ es sich dabei nicht nehmen, wie bei den im weiteren folgenden Übernahmen in die aktive Feuerwehr, den fälligen Beförderungen, diese Ehrungen zusammen mit „seiner“ Wehrführung vorzunehmen. Alle Namen aus der ca. 30 Personen umfassenden Liste hier aufzuführen, verbietet sich schon allein aus Platzgründen. Zwei Ehrungen allerdings verlangen nach besonderer Erwähnung: Für ein halbes Jahrhundert aktiv geleisteten Dienst am Nächsten erhielten der Hauptlöschmeister Heinz Sutter und Hauptfeuerwehrmann Hans-Georg Bautz aus den Händen Kiebers eine Ehrenurkunde der Stadt. Während Heinz Sutter am 28.05.1967 in die damalige Feuerwehr Biengen eintrat, sich in diversen Lehrgängen zum Gruppenführer ausbilden ließ und danach für 25 Jahre stellvertretender Abteilungskommandant der Wehr Bad Krozingen-Biengens war, begann für Hans-Georg Baut am 1.1.1968 ein Leben, das ihn unzählige Einsätze, Einsatztrainings und Sonderanlässe absolvieren ließ.

Es gab in all diesen Jahren wohl nur ganz wenige Tage an denen er nicht zumindest einmal im Gerätehaus zu finden war. Beiden gemeinsam ist ein hohes Engagement in der Ausbildung der Jugendfeuerwehren Bad Krozingens, an deren Gründungen sie jeweils maßgeblich beteiligt waren. Der Anlass wurde danach auch genutzt, um eine Sonderehrung der Feuerwehr an einen „zivilen Ersthelfer“ zu vergeben. Nach in der letzten Zeit sich stetig wiederholenden Berichten über Gewalt gegen Einsatzkräfte, nach Schlagzeilen über Gaffer, sich nicht öffnende sog. Rettungsgassen und ähnliches, konnte die kommentierende Schriftführerin auch ein positives Beispiel anführen: Noch letzte Woche wurde die Feuerwehr zu einer lebensbedrohlichen Situation gerufen, die jedoch dank des couragierten Eingreifens eines ganz normalen Mitbürgers gemeistert werden konnte. Deshalb, und dies auch stellvertretend für auch viele andere, sei Bruno Glockner an dieser Stelle auch mit einer Ehrung zu versehen. Der so gelobte nahm daraufhin an den Händen von Kommandant Jürgen Bleile und Bürgermeister Volker Kieber ein kleines Präsent in Empfang.

Beschlossen wurde die Feierstunde von einem Wort des Bürgermeisters an die Versammlung. Er sei, da er ja sämtliche Alarme der Wehr auf seinem Handy mitbekomme, stolz darauf, Dienstherr einer so rührigen und schlagkräftigen Truppe zu sein und wünsche dieser auch in Zukunft eine so glückliche Hand, wie bisher. Im Anschluss ließ der die Formation befehligende Ehrenkommandant Gerd Weber die Angetretenen wegtreten und man begab sich zum Aufwärmen bei Suppe und Glühwein in das Innere des Gerätehauses der Kernstadt.

Gerhard Herzog
Hauptlöschmeister