Einführungslehrgang 2017

Die Gelegenheit Feuerwehrarbeit auch in der Praxis einmal näher in Augenschein zu nehmen, bot sich Interessenten aus Bad Krozingen und dem näheren Umland am Mittwoch dem 11. Oktober 2017. Die Feuerwehr Bad Krozingen hatte an diesen Abend einen sogenannten „Einführungslehrgang“ angeboten. Insgesamt 10 Teilnehmer, rekrutiert teils durch persönliche Ansprache, oder durch (natürlich vorher verabredetes) Anschreiben seitens der Schriftführung der Wehr, stellten sich an diesem mehrstündigen Abend einem insgesamt vier Punkte umfassenden Programm. In einem ersten Theorieblock stellte der die Veranstaltung leitende Brandmeister Andreas Kepper die Organisationsstruktur, die allgemeinen und eben auch ortsspezifischen Aufgaben der Rettungsorganisation vor. In Anwesenheit des Kommandanten der Nachbarwehr aus Sölden, die Ähnliches auf örtlicher Ebene gerade plant, stellte Kepper daraufhin beispielgebend die Organisation eines klassischen Löschangriffes vor.

Danach begab man sich auf den Hof der Kernstadtwache und spielte das eben im Lehrsaal gehörte unter Mithilfe von etwa einem halben Dutzend aktiver Kameradinnen und Kameraden auch in der Praxis durch. Wie ist die Schlauchversorgung sicherzustellen? Welche Kräfte treten beim Einsatz sogenannter „C“ und „B“-Strahlrohre auf? Was bewirkt der Einsatz eines Hohlstrahlrohres vor Ort? Der Maschinist des Löschgruppenfahrzeuges hatte zuvor noch eine kurze Einführung in die Beladung dessen gegeben. Im Anschluss daran teilte sich die Gruppe auf und hatte Gelegenheit, sich im Rahmen einer angenommenen Technischen Hilfeleistung, in diesem Fall eines Verkehrsunfalles, mit der Handhabung und dem Gewicht der im Vorausrüstwagen befindlichen hydraulischen Schere vertraut zu machen.

Gleichzeitig war den Teilnehmern der anderen Gruppe aufgegeben, die auf eine Höhe von etwa 12 m ausgefahrene Drehleiter der Bad Krozinger Wehr zu erklimmen. Diese Übung war allerdings nicht für jeden verpflichtend, wie der Leitende bereits im Voraus angekündigt hatte. Trotzdem stellten sich die meisten der Teilnehmer, natürlich professionell abgesichert, der darin liegenden Herausforderung.

Wie die Vergangenheit zeigt, sorgen diese Abende dafür, dass so genannte Quereinsteiger den Weg in die Feuerwehr finden und sich aktiv engagieren. Sicher ist, dass die Feuerwehr auch 2018 wieder einen solchen Einführungslehrgang anbieten wird

Gerhard Herzog
Hauptlöschmeister