Ausbildungssamstag 2017

Am Samstag dem 14.10.2017 führte die Feuerwehr Bad Krozingens wieder einmal den nun schon seit einiger Zeit bewährten „Ausbildungssamstag“ durch. In der Zeit zwischen 08:00 Uhr und 16:00 Uhr lag dieses Mal der Focus auf einem Ausbildungsgebiet, das eigentlich von mancher Gruppe in der Bevölkerung der Feuerwehr eigentlich gar nicht zugetraut, ja gar nicht im Zusammenhang mit dieser Rettungsorganisation gedacht wird. „Einfache Rettung aus Tiefen und Höhen“ lautete das Grundthema dieses äußerst intensiven Tages, dem sich insgesamt ca. 75 Feuerwehrangehörige stellten.

Besonders erfreulich dabei: 10 „Neue“, darunter 3 Mädchen aus der Jugendfeuerwehr, die kurz vor dem Eintritt in die aktive Abteilung stehen, übten mit. Zusätzlich erhielten mindestens 3 (darunter eine junge Frau) der Teilnehmer eines erst ganz kürzlich durchgeführten „Einführungslehrganges“, die hauptsächlich durch persönliche Ansprache hatten rekrutiert werden können, die Eintrittsunterlagen in die Wehr durch die Schriftführerin Christina Manger überreicht. Einer davon ist den Bad Krozinger Kräften schon seit geraumer Zeit bekannt. Masoud Aminipour, ein ursprünglich iranisch-stämmiger Mann, der vor seiner Flucht für 13 Jahre als Berufsfeuerwehrmann in der Hauptstadt Teheran gearbeitet hatte, wagte nun, inzwischen mit wohl ausreichenden Sprachkenntnissen versehen, nach 2 Jahren einen Neustart im deutschen Feuerwehrsystem.

Vier verschiedene Ausbildungsgruppen befassten sich im Tagesverlauf mit einem durchaus anspruchsvollen Programm. Neben dem für Zug- und Gruppenführer angebotenen Taktik- und Technikprogramm befassten sich die aus den „Mann“-schaften und den Maschinisten gebildeten Gruppen neben dem bereits genannten Hauptthema beispielsweise auch mit dem Vorgehen bei einem sogenannten „ABC-Einsatz“, also dem Vorgehen bei einer eventuell notwendig werdenden Bekämpfung einer möglichen Vergiftung, Verseuchung oder Verstrahlung. Das gesamte Themenspektrum hier auszubreiten, würde vermutlich den Umfang eines solchen Artikels bei weitem übersteigen. Deshalb an dieser Stelle nur Eines: Dieser Tag war die perfekte Gelegenheit, lange zurückliegende Erkenntnisse aufzufrischen, oder mit neu eingeführten Methoden zu ergänzen. Stichworte hierzu: „Sicherungskette“- „Leiterhebel“ (neue Form) „An-„und „Abseilen“ von Personen und Material. „Heben schwerer Lasten“ ein weiteres Thema. Grundtechniken wie das entsprechende Knüpfen von Koten, das fachgerechte Sichern von Personen, die beispielsweise von einem Dach oder aus einem Schacht gerettet werden müssen, wurden innerhalb eines- man könnte es scherzhaft fast so nennen- äußerst „knotenreichen“ Tages beharrlich geübt.

Ein Tag also, mit dem sich der Kommandant der Bad Krozinger Wehr Jürgen Bleile sehr zufrieden zeigte, der zum Abschluss dem Ausbilderteam der Gesamtfeuerwehr um die federführenden Stefan Geiler und Florian Eckert herzlich dankte und um Anregungen für entsprechende Nachfolgeveranstaltungen bat. In dieser kurzen Besprechung konnten denn auch einige Anregungen aus dem Kreis der Teilnehmer aufgenommen werden. Anregungen, die sich bei einer bereits abzusehenden Folgeveranstaltung im nächsten Jahr als nützlich erweisen dürften.

Es grüßt Sie, liebe Leserin, lieber Leser, ein etwas erschöpfter, aber zufriedener Berichterstatter

Gerhard Herzog
Hauptlöschmeister

Unterstützen Sie uns. Werden Sie Mitglied im aktiven Dienst, in der Jugendfeuerwehr oder im Förderverein.
Rufen Sie uns an, Telefon 07633/9138-0. Weitere Informationen: www.ff-bk.de