75 Jahre Feuerwehr in Bad Krozingen-Biengen

Am Sonntag dem 15.10.17 wurde in Anwesenheit mehrerer Gemeinderäte, des Ortsvorstehers Benjamin Borgas und Bürgermeisters Volker Kieber die Sonderausstellung „75 Jahre Feuerwehr in Biengen“ im dortigen Dorfmuseum eröffnet. Wehrführung und Ortsverein hatten aus diesem Anlass ein kleines Feuerwehrfest mit Fahrzeugausstellung und Demonstrationsübungen organisiert. Begrüßt zunächst durch den Ortsvorsteher, nahm Bürgermeister Kieber dessen Gedanken auf und bedankte sich für die gezeigten Leistungen beider Organisationen. Er erinnerte an die Ortsgeschichte, in der vor einem dreiviertel Jahrhundert, nach einem mit der damaligen Organisation des Feuerlöschwesens praktisch unbeherrschbaren Brand im ortsansässigen Gasthof „Krone“, der damalige Bürgermeister Biengens den Auftrag für die Schaffung einer Freiwilligen Feuerwehr im eigentlichen Sinne erteilt hatte. Weiter erläuterte er, dass man von Seiten der Gemeinde- und Ortschaftsräte der Feuerwehr als Ganzes auch weiterhin volle Unterstützung gewähre.

Die Leiterin des Dorfmuseums gab daraufhin einen kurzen Überblick über die Entstehung der Sonderausstellung, nannte eine große Zahl an Spendern der verwendeten Leihgaben und lud das zahlreich erschienene Publikum zu deren Besuch ein. Musikalisch umrahmt wurde der Einmarsch der Löschzugangehörigen, sowie die Eröffnungszeremonie von den Castle-Hill Pipers, einer Dudelsackband aus Ebringen, die später auch auf dem Biengener Zehntplatz ein kleines Platzkonzert zum Besten gab. Ergänzt wurde das Programm durch eine Ausstellung historischer und moderner Feuerwehrfahrzeuge und zwei Demonstrationsübungen, von denen eine das noch bis Ende der 1960iger Jahre verwendete Material und die entsprechende Taktik vorstellte. Die zweite Demonstration, ausgehend von der gleichen Lage- dem Brand eines Holzstapels- zeigte dem interessierten Publikum, das in Biengen heute verwendete Material und die entsprechende Löschtechnik. Abteilungskommandant Patrick Kapfer zeigte sich zum Ende des Nachmittages äußerst erfreut über das beträchtliche Publikumsinteresse und äußerte auch hohes Lob für das von seinen Leuten gezeigte Engagement bei der Gestaltung dieses Anlasses.

Gerhard Herzog
Hauptlöschmeister