Praktikumsbericht

Vom 26.06. bis 30.06. absolvierte ich, Luca Dietsche, ein Schülerpraktikum bei der Freiwilligen Feuerwehr Bad Krozingen.  Während meines einwöchigen Praktikums unterstützte ich die zwei Gerätewarte und die drei Bundesfreiwilligendienstleistenden, welche für die Instandhaltung und Pflege der Feuerwehr Gerätschaften zuständig sind und dies nicht nur für Bad Krozingen, sondern auch für den Feuerwehr Zweckverband Südlicher Breisgau. D.h. Feuerwehren des Zweckverbandes bringen ihre Schläuche, Atemschutzgeräte, etc. nach Bad Krozingen um sie reinigen, warten und prüfen zu lassen.

Mein erster Tag begann mit einer Führung durch das Gerätehaus. Anschließend unterstützte ich einen der Gerätewarte bei kleineren Reparaturen an dem Tunsler Löschgruppenfahrzeug. Nach der Mittagspause prüfte ich gemeinsam mit einem der Bufdis mehrere Saugschläuche.

Den nächsten Tag verbachte ich damit, die wöchentlich anfallende Fahrzeugprüfung abzuschließen. Hier kontrollierten wir die Funkgeräte, Handlampen, Euro-Blitzer, Motorsägen und den fahrzeugtechnischen Zustand (Blinker, Blaulicht, Scheibenwischer-Flüssigkeit, etc.).

Am Mittwochmorgen arbeitete ich an der Schlauchwaschanlage. Hier werden die Schläuche gewaschen und auf Dichtheit geprüft. Am Nachmittag war ich mit einem der Bufdis in Ehrenkirchen und unterstützte ihn bei einem Schülerprojekt, bei dem den Kindern die technischen Geräte der Feuerwehr erklärt wurden.

Die letzten beiden Tage meines Praktikums verbrachte ich damit Schläuche von der Feuerwehr aus dem Glottertal zu prüfen und zu putzen. Aufgrund eines Brandes in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurde eine große Anzahl an Schläuchen verbraucht, weshalb es wichtig war, diese so schnell wie möglich wieder einsatzbereit zu machen.

Luca Dietsche