Wir retten Bad Krozingen, auch während der Ferienzeit…

Die Pfingstferien gehören zu den Hauptreisezeiten in Deutschland. Dies wird auch bei der Freiwilligen Feuerwehr spürbar.  Daher stellt die Feuerwehr Bad Krozingen während der Ferien eine so genannte Wochenbereitschaft. Sieben Feuerwehrangehörige stehen, neben der normal verfügbaren Mannschaft, am Wochenende zur Verfügung um sich im Alarmfall innerhalb 4 Minuten am Gerätehaus einzufinden. Das Bereitschaftspersonal besteht aus Führungskräften, Maschinisten und Atemschutzgeräteträgern.

Da samstags aufgrund der Verkehrslage in Bad Krozingen eine Anfahrt zur Feuerwache erschwert ist, entschloss sich das Bereitschaftspersonal spontan, den Samstag  in der Wache zu verbringen. Diese Zeit wurde sinnvoll genutzt, um u.a. die Außenanlagen des Gerätehauses auf Vordermann zu bringen.  So wurde die Terrasse gereinigt, Hecken zurückgeschnitten und Gartenmöbel gereinigt. Des weiterem wurde am internen Projekt „Barbecue-Grill“ weiter gearbeitet.

Am Abend wurde nach getaner Arbeit gemeinsam gegrillt.

Die Wochenenden während der Pfingstferien verliefen ruhig, lediglich ein paar kleine Einsätze mussten abgearbeitet werden. Eine durch technischen Defekt ausgelöste Brandmeldeanlage in einer Klinik sorgte für einen größeren Einsatz.

Ihr Christoph Sutter
Oberlöschmeister