Jahresinspektion der Feuerwehr Einsatzjacken

Am 22.06.2017 war die diesjährige Einsatzjacken Jahresinspektion der Feuerwehr Bad Krozingen. Die Firma Consutliv, von welcher die sandfarbenen Einsatzjacken sind, bietet als  jährlichen und kosten neutralen Service, das Überprüfen der Einsatzjacken der Feuerwehr an. Bei diesem Termin wird die Einsatztauglichkeit und Sauberkeit der Jacken geprüft. Die Jacken müssen in einem einwandfreien Zustand sein, da diese den Feuerwehrmann im Einsatzdienst, gerade bei Bränden und im Straßenverkehr schützen. Bei Zimmerbränden können Temperaturen von über 1.000 Grad entstehen. Im Straßenverkehr ist die funktionierende Signalwirkung der Leuchtstreifen für den Autofahrer zur Erkennung der Einsatzkräfte wichtig.

Zuerst wurden die Jacken der Kernstadt und dann die Jacken der Abteilungen Biengen, Hausen, Schlatt und Tunsel begutachtet. Außer normaler Gebrauchsspuren konnten keine großen Mängel der Einsatzjacken festgestellt werden, so dass am Ende die Feuerwehr für die gute Pflege der Einsatzjacken gelobt und gleich ein neuer Termin für das nächste Jahr gemacht wurde.

Nils Dichtel
Feuerwehrmann im Bundesfreiwilligendienst