Ausflug der Alterskameraden

Jedes Jahr wird für die Alterskameraden der Feuerwehr Bad Krozingen und die Senioren des Fördervereins ein Ausflug organisiert. Der letzte Ausflug führte zuerst zur Wallfahrtskirche „Mariä Krönung“ in Lautenbach bei Oberkirch. Nach der Besichtigung fuhren wir weiter zu einer Schinkenräucherei in Herzogsweiler.

Der Metzgermeister erklärte und zeigte uns die Herstellung des Schinkens von der Schlachtung bis zum fertig geräucherten und gereiften Schwarzwälder Schinken. Bei manchem wurden Erinnerungen an die eigenen Hausschlachtungen wach. Im Anschluss wurden wir vom Metzgermeister Pfau zu einer Verköstigung eingeladen und die Spezialitäten des Hauses und Vorräte für zuhause wurden eingekauft. Weiter ging es zu der aus der SWR-Fernsehsendung bekannten Mönchhof- Sägemühle.

Der Sägemüller zeigte uns die mit Wasserkraft betriebene Säge und führte uns auch das Sägen von Balken und Brettern vor. Den Antrieb der Säge über das große Wasserrad und die Antriebsräder im Keller vervollständigte die Führung.
Ein Mittagessen in der Sägemühle rundete den Besuch  kulinarisch ab. Nach einer Kaffeepause im Schwarzwald führte uns der Heimweg über Schiltach, Wolfach, Elzach und Waldkirch wieder zurück nach Bad Krozingen.

Die Teilnehmer bedankten sich beim Organisator Siggi Leiser für einen gelungenen Tag und freuen sich schon auf den nächsten Ausflug.

Siegfried Leiser
Hauptbrandmeister

Unterstützen Sie uns. Werden Sie Mitglied im aktiven Dienst, in der Jugendfeuerwehr oder im Förderverein. Rufen Sie uns an, Telefon 07633/9138-0. Weitere Informationen: www.ff-bk.de