Jugendfeuerwehr bei der DRF

Sicherlich habt ihr schon öfter den rot-weißen Rettungshubschrauber am Himmel gesehen oder ihr konntet ihn sogar bei einer Landung beobachten.
Die Tage waren wir zu Besuch bei der DRF, genauer bei der Deutschen Rettungsflugwacht in Freiburg. Dort haben wir uns den Rettungshubschrauber mal genauer angeschaut. Auf dem Flugplatz in Freiburg ist der Christoph 54 stationiert und hat seine Basis. Von morgens 8:00 Uhr bis Sunset (Sonnenuntergang) so heißt es in der Fliegersprache steht der Rettungshubschrauber der Bevölkerung zur Verfügung. Die BK 117, so ist die Bezeichnung des Hubschraubers, wird angetrieben durch zwei 700 PS starke Kawasaki Motoren was den Hubschrauber in wenigen Sekunden auf weit über 200 km/h beschleunigt. So kann die Crew welche immer aus einem Piloten, einem Notarzt und einem Notfallsanitäter/Rettungsassistenten besteht schnellstmöglich an ihren Einsatzort gelangen. Die Flugzeit zwischen Freiburg und z.B. Bad Krozingen beträgt somit lediglich 4 min.

Um erkrankte oder verunfallte Personen bestmöglich zu versorgen, ist der Hubschrauber wie eine fliegende Intensivstation ausgestattet. EKG, Sauerstoff, Notfallmedikamente und natürlich eine Trage wird mitgeführt. Ausführlich hat uns Ralf Mewes von der DRF alles erklärt und unsere Fragen beantwortet, auch reinsetzen durfte jeder mal und das Gefühl eines Hubschrauberpiloten erfahren.

Nur eines hat der Rettungshubschrauber nicht… Blaulicht und Martinshorn, daher werden wir wohl weiterhin “bodengebunden” zu Ihnen kommen.

Mitmachen und tolle Action erleben, komm auch du zur Jugendfeuerwehr!
Wir sind immer dienstags und mittwochs ab 18:30 Uhr für dich da, komm einfach an die Feuerwache in deinem Ort.

Stefan Geiler
Stadtjugendwart