Austausch mit dem Landtagsabgeordneten Dr. Patrick Rapp über „First Responder“ bei der Feuerwehr

Bad Krozingen – Speziell ausgebildete Ersthelfer, First Responder genannt, rücken aus, wenn der Rettungsdienst im Einsatz ist, um die Zeit vom Eintritt eines Notfalls bis zum tatsächlichen Eintreffen der regulären Rettungskräfte zu überbrücken. In Bad Krozingen wird die Aufgabe der First Responder von der Feuerwehr übernommen. Hierzu fand in der vergangenen Woche ein Gespräch zwischen der Freiwilligen Feuerwehr Bad Krozingen und dem Landtagsabgeordneten Dr. Patrick Rapp MdL statt. Ziel der Feuerwehr ist es, die First Respondergruppen in die allgemeine Rettungsorganisation einzubinden und zukunftsfähig zu implementieren. Dazu zählt u.a. die rettungstechnische Ausstattung (z.B. Defibrillator), aber auch die Würdigung der ehrenamtlichen Funktion. Ein zeitnahes Symposium mit den Feuerwehren und Rettungsorganisationen soll zu einer Stärkung der First-Responder-Kräfte beitragen.