Ausbildung im Brandcontainer

Am Samstag den 04.02.2017 nahmen 11 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Bad Krozingen bei einer Heißausbildung im Regionalen Feuerwehrausbildungszentrum in Eschbach teil. Dort werden verschiedene Ausbildungsmodule angeboten, welche mit dem Modul I direkt nach der Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger beginnen und mit dem heute durchgeführten Modul II weitergehen.

Beim heutigen Szenario ging es zum einen um die Bekämpfung von Kellerbränden zum andern aber auch darum, den Kameraden wieder einmal die Möglichkeit zu bieten am echten Feuer zu trainieren. Glücklicherweise kamen größere Brände in der Vergangenheit eher selten vor, somit fehlt aber auch die Praxis und Erfahrung beim direkten Bekämpfen des Feuers im Innenangriff. Hier sind Anlagen wie sie in Eschbach steht ideal.

Nach einer kurzen Theorieeinheit ging es am Morgen dann recht bald ans Eingemachte. Unter schwerem Atemschutz galt es, sich in den mehrere hundert Grad heißen Containern vorzukämpfen und die jeweiligen Brandherde zu löschen. Nach mehreren Durchgängen waren die Teilnehmer trotz der Strapazen froh, einen interessanten und lehrreichen Ausbildungstag hinter sich gebracht zu haben.

Daniel Seidl
Presse- und Medienarbeit