Orkantief „Egon“

In der Nacht vom 12. auf den 13.01.2017 zog der erste Wintersturm über Deutschland.

Bereits am Vormittag des 12.01.2017 entstand über Südostengland ein Randtief (Name „Egon). Dieses verstärkte sich und zog als ein „Schnellläufer“ im Laufe der Nacht von Belgien über Deutschland ostwärts hinweg.
Am Mittag wurde vom Deutschen Wetterdienst eine Unwetterwarnung vor Orkanböen im Schwarzwald, so wie eine Warnung vor Sturmböen im Flachland ausgegeben. (Dies wurde auch über die Warnapp „NINA“ und KATWARN“ ausgegeben) Um ca. 01 Uhr am 13.01.2017 erreichte die Sturmtätigkeit die Spitze in Südbaden. Auf dem Belchen und dem Feldberg wurden Orkanböen mit 137 km/h gemessen. In Bad Krozingen registrierte die Wetterstation der Feuerwehr Sturmböen mit 80 km/h (was der Windstärke 9 entspricht). Außer ein paar umgewehten Gartenmöbeln und Mülltonnen liegen derzeit keine Schäden vor. Da die Bäume im Winter laubfrei sind, bieten diese dem Wind auch keine so große Angriffsfläche wie beispielsweise im Sommer bei Gewittern.

Trotz allem wird bei solchen Wetterlagen empfohlen, wenn machbar zuhause zu bleiben. Die Gefahr durch abstürzende Äste oder umherfliegenden Gegenstände verletzt zu werden ist groß, und muss nicht „herausgefordert“ werden.

Um Warnungen (Unwetter, aber auch anderer Art) zeitnah zu erhalten, empfiehlt es sich die App „NINA“ des Bevölkerungsschutzes auf dem Smartphone zu installieren.

Christoph Sutter
Oberlöschmeister