Barbaratag – Eine Neuerung die ankam

Freiwillige Feuerwehr Bad Krozingen begeht den Festtag der Heiligen Barbara

In Anwesenheit von zahlreichen Ehrengästen beging die Feuerwehr Bad Krozingens am Sonntag den 04.12.2016 den Barbaratag. Diesen Festtag der Schutzheiligen der Feuerwehrleute, Bergleute und Kanoniere, bisher eher in Bergbaugegenden und im benachbarten Ausland (Frankreich, Österreich) begangen, nahm die Wehrführung zum Anlass, eine erkleckliche Anzahl von Beförderungen bei Mannschaften und Unterführern vorzunehmen und zwei kürzlich in Dienst genommene Fahrzeuge mit dem Segen der Kirchen versehen zu lassen.

Musikalisch umrahmt wurde diese Feierstunde, zu der insgesamt etwa achtzig aktive Feuerwehrangehörige und circa 40 Jugendfeuerwehrleute auf dem Hof der Kernstadtwache Bad Krozingens angetreten waren, von der Feuerwehrkapelle Ehrenstetten unter der Leitung von Bernhard Nägele. Nach Meldung der Ehrenformation an den Bad Krozinger Bürgermeister Volker Kieber, die der Ehrenkommandant der Wehr Gerd Weber vornahm, nahmen Volker Kieber, der Vizepräsident des Landesfeuerwehrverbandes Gerhard Lai und weitere Ehrengäste die Formation ab, welche durch die angetretene Fahnenabordnung der Wehr ergänzt worden war. Im Anschluss legten der Bürgermeister , der Kommandant Jürgen Bleile und die Abteilungskommandanten an einem eigens im Gerätehaushof aufgestellten Kreuz Blumengestecke zur Erinnerung an die Toten der Wehr nieder, während zur sich senkenden Fahne das Lied vom guten Kameraden intoniert wurde.

Eine immense Anzahl von Beförderungen, beginnend mit der Übernahme in den aktiven Dienst folgte. Frischgebackene Feuerwehrleute, Ober- und Hauptfeuerwehrleute traten bald nach ihren durch den Bürgermeister und die Wehrführung erfolgten Beförderungen in großer Zahl wieder in die Formation ein. Die durch das Programm führende Schriftführerin der Wehr Bad Krozingens Christina Manger gab jeweils einen kurzen Überblick über die Bedingungen, die nach Feuerwehrgesetz zu erfüllen waren, um einen neuen, höheren Rang einnehmen zu können.

Beförderungen zum Löschmeister (Dr. Gunther Schlöffel), Ober (Stephan Denner, Dominik Schwarz) – und Hauptlöschmeister (Thomas Fuchs) folgten. Diese können nach einem von Ihnen bestandenen Gruppenführerlehrgang als solche im Einsatz verwendet werden. Zum Oberbrandmeister wurde der mit einem bestandenen Verbandsführerlehrgang und entsprechender Dienstzeit versehene bisherige Brandmeister Rudolf Müller. Die eigens für die Dauer von fünf Jahren verliehene Bestellung zu Unterführern erhielten Johannes Faller und Dr. Gunther Schlöffel.

Nach diesem Programmpunkt erfolgte die Weihe des neuen Materialtransporters, der seinen Standort in der Kernstadt hat, und des vor einiger Zeit beschafften Mannschaftstransportwagens, welcher in Biengen seinen Standort hat. Dekan Disch für die katholische Pfarrgemeinde und sein Kollege Pfarrer Kruse von der evangelischen Christus-Gemeinde nahmen diese gemeinsam vor. Nach einem Schlusswort des Bürgermeisters und einer herzlichen Einladung zum „Aufwärmen“ bei einer deftigen Suppe, verbunden mit einem großen Dank an alle Teilnehmer und Helfer, löste Ehrenkommandant Weber die Formation auf und begab sich zu den in erfreulicher Anzahl ebenfalls erschienenen Alterskameraden der Wehr in das teilgeräumte Gerätehaus.

Gerhard Herzog
Hauptlöschmeister