Angehende First Responder für die Feuerwehr Bad Krozingen

Am Montagabend, den 14. November 2016, begann für neun Feuerwehrleute der Feuerwehr Bad Krozingen eine 50 stündige Ausbildung zum Feuerwehrsanitäter/Sanitätshelfer durch die Aczepta Holding GmbH. Alle hatten das Ziel vor Augen, First-Responder der Feuerwehr zu werden.

Los ging es mit allgemeinen Fragen und Wiederholungen aus dem Erste-Hilfe-Kurs, den jeder bereits entweder als Teil der Feuerwehrgrundausbildung oder des Führerscheins durchlaufen hatte. Beim zweiten Treffen begann die eigentliche Ausbildung: Anatomie des Menschen, erweiterte Wiederbelebungsmaßnahmen, Diagnosemöglichkeiten und die Erstversorgung bei Krankheiten und Verletzungen waren die Hauptthemen. Neben dem theoretischen Teil wurden die Teilnehmer durch Fallbeispiele auf spätere Einsätze in ihren Feuerwehren vorbereitet. Die Fallbeispiele reichten von Schnittwunden über Unterzuckerung bis hin zu aggressiven Patienten.

Nach drei Wochen standen am Samstag, den 10. Dezember und Montag, den 12. Dezember die abschließenden Theorie- und Praxis-Prüfungen an. Nach dem am Samstag alle die Theorieprüfung bestanden hatten, wurden weiter Fallbeispiele geübt. Am Montagabend stand dann die praktische Prüfung auf dem Programm, in der jeweils zwei Teilnehmer ein Team bildeten und ein Fallbeispiel mit anschließender Reanimation abarbeiten mussten. Auch die praktische Prüfung wurde von allen bestanden.

Jetzt wartet auf die Teilnehmer noch der nächste First Responder Lehrgang und ein Praktikum beim Rettungsdienst, um einen weiteren Abschnitt der Feuerwehrlaufbahn abzuschließen.

Nils Dichtel
Feuerwehrmann im Bundesfreiwilligendienst