Feuer und Flamme für den Bundesfreiwilligendienst

Vom 31.10 bis 4.11 absolvierte ich, Jan Philipp Nimser, ein Praktikum bei der Freiwilligen Feuerwehr Bad Krozingen.

Selbst bin ich aktives Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr in Freiburg. In Bad Krozingen bekam ich in meiner Praktikumszeit nochmal einen anderen Einblick in die Feuerwehrarbeit. Hier unterstützte ich die zwei Gerätewarte und die drei Bundesfreiwilligendienstleistenden, welche für die Instandhaltung und Pflege der Feuerwehr Gerätschaften zuständig sind und dies nicht nur für Bad Krozingen, sondern auch für den Feuerwehr Zweckverband Südlicher Breisgau. D.h. Feuerwehren des Zweckverbandes bringen ihre Schläuche, Atemschutzgeräte, etc. nach Bad Krozingen um sie reinigen, warten und prüfen zu lassen.

Mein Erster Tag begann damit, Schläuche an der Schlauchpflegemaschine zu waschen und zu prüfen. Die geprüften Schläuche mussten in ein Lager verräumt werden. Anschließend führten wir die Monatsprüfung an den Fahrzeugen durch. Hier kontrollierten wir die Funkgeräte, Handlampen, Euroblitzer, Motorsägen und den fahrzeugtechnischen Zustand (Blinker, Blaulicht, Scheibenwischer-Flüssigkeit, etc.). Diese Monatsprüfung beendeten wir am nächsten Arbeitstag. Bei dieser Prüfung blieb mir Zeit, einige technische Fragen zu Gerätschaften und Fahrzeugen zu stellen. Hierbei fand ich den Türöffnungs-Rucksack, der verschiedene Werkzeuge zur Türöffnung beinhaltet, besonders interessant. Beindruckend war auch die Prüfung des Leiterparks der Drehleiter. Besondere Ereignisse in meiner Praktikumszeit war die Abholung eines Pulverlöschers bei der Firma Thoma in Herbolzheim und die Brandsicherheitswache auf dem Flugplatz in Eschbach.

Zurzeit besuche ich die 12. Klasse eines Gymnasiums. Nach meinem Abitur kann ich mir die Arbeit als Bundesfreiwilligendienstleistender in der Feuerwehr Bad Krozingen gut vorstellen. Weil das Aufgaben Feld dieser Stelle breit gefächert ist, von den Techniken der Feuerwehr bis zur Verwaltungsarbeit, ist diese eine ideale Stelle für einen abwechslungsreichen Bundesfreiwilligendienst.

Jan Phillip Nimser
Feuerwehrmann

Unterstützen Sie uns. Werden Sie Mitglied im aktiven Dienst, in der Jugendfeuerwehr oder im Förderverein.
Rufen Sie uns an, Telefon 07633/9138-0.
Weitere Informationen: www.ff-bk.de