B3 Heimrauchmelder

Am Nachmittag meldete ein besorgter Bürger der Integrierten Leitstelle in Freiburg den Alarmton eines ausgelösten Heimrauchmelders. Umgehend wurde nach AAO (Alarm und Ausrückeordnung) die Feuerwehr Bad Krozingen sowie die Abteilung Biengen alarmiert.
Vor Ort konnte die Auslösung des Rauchmelders im 3.OG festgestellt werden. Die Befragung weiterer Bewohner ergab, dass sich die Mieter im Urlaub befinden. Da somit eine Gefahr für Menschen ausgeschlossen werden konnte wurde die Drehleiter zur Erkundung eingesetzt. Es konnte kein Rauch oder Feuer festgestellt werden. Für den schadenfreien Zugang konnte kein gekipptes Fenster gesichtet werden. Durch die Besatzung des 1. Löschfahrzeuges, welche im Treppenhaus vor der Wohnungstüre in Bereitstellung war, wurde die Türe durch entfernen des Profilzylinder geöffnet.
Ein auslösender Grund konnte in der Wohnung nicht festgestellt werden. Es wurde ein neuer Profilzylinder eingesetzt und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.