Einsatzbereitschaft

Für technische Arbeiten am Alarmierungssystem des Landkreises waren, wie in vielen anderen Kommunen auch, aufgrund des Ausfalles der Normalalarmierung durch Funkmeldeempfänger am Samstag dem 30.04.16 die Gerätehäuser der Feuerwehr Bad Krozingen mit einer ständigen Einsatzbereitschaft zu besetzen.
Ungefähr 30 Einsatzkräfte der Abteilungen Kernstadt, Biengen, Tunsel und Hausen hielten sich deshalb bereit, von der Feuerwehrleitstelle in Freiburg über Telefon eingehende Einsätze zu bearbeiten. Um nicht nur herumzusitzen waren für die beteiligten Abteilungen entsprechende Ausbildungs- und Erkundungsaufträge vergeben.

Bevor allerdings beispielsweise die Abteilung Kernstadt sich ihrem Nebenauftrag „Hochwasserbekämpfung und Ölsperren“ widmen konnte, war unmittelbar nach Beginn der Einsatzbereitschaft ein sog. „First Responder“-Einsatz abzuarbeiten, in dessen Verlauf – was ja auch nicht alle Tage vorkommt – der angeforderte Notarzt mit einem Rettungshubschrauber auf dem Hof der Wache Kernstadt landete und diesen zur weiteren Anfahrt an ein Einsatzfahrzeug übergab. Auslöser dieses Einsatzes war ein sog. „Koronarer-Notfall“ (Herzinfarkt oder ähnliches Geschehen), der infolge des Einsatzes der „Helfer vor Ort“ bereits nur 3-4 Minuten nach dem Alarm (!) mit qualifizierter Hilfe versehen werden konnte.
Die ansonsten ereignislos verlaufende Einsatzbereitschaft endete gegen 12:30 Uhr, nachdem mit einem „normalen“ Probealarm das Zeichen für die Beendigung der Arbeiten erfolgt war.