Wir gratulieren – Jugendfeuerwehr Bad Krozingen ist sehr erfolgreich

Kurz vor den Sommerferien veranstaltete die Jugendfeuerwehr ein großes Sommerfest mit allen Eltern und auch Bürgermeister Volker Kieber war anwesend. Während des Festes konnte Stadtjungendwart Christian Seefried zahlreiche Kinder und Jugendliche zu Ihren abgelegten Prüfungen gratulieren und diese mit den entsprechenden Abzeichen auszeichnen. Die Mitglieder der Kinderfeuerwehr (Alter 5-9 Jahre) haben alle die Prüfung für das „Flämmle 1“ abgelegt und bestanden. Bei der Prüfung mussten alle Kinder nicht nur den Notruf 112 kennen, sondern auch eine ordnungsgemäße Notrufmeldung absetzen. Neben weiteren Fragen musste auch ein Hindernisparcours absolviert werden. Alle Kinder erhielten neben dem Abzeichen „Flämmle 1“ auch eine Schirmmütze von der Kinderfeuerwehr.

Flämmle 1

Die meisten Kinder und Jugendlichen der Jugendfeuerwehr (Alter 10-17 Jahre) haben die Prüfung der „Jugendflamme 1“ abgelegt. Die Jugendflamme ist ein Ausbildungsnachweis in Form eines Abzeichens für Jugendfeuerwehrmitglieder und wird in drei Stufen unterteilt. Bei der Stufe 1 mussten neben Knoten und Stiche auch weitere feuerwehrtechnische Aufgaben gelöst werden. Die Richtlinien sind von der Deutschen Jugendfeuerwehr aufgestellt und die Prüfung erfolgt in der örtlichen Feuerwehr durch die Jugendbetreuer.

Jugendflamme 1

Die Leistungsspange ist die höchste Auszeichnung, die ein Jugendfeuerwehrangehöriger innerhalb der Deutschen Jugendfeuerwehr erreichen kann. Von der Jugendfeuerwehr nahmen 9 Mitglieder als Gruppe an dieser Prüfungteil. Die Prüfung wurde in Breisach von Schiedsrichtern der Kreisjugendfeuerwehr abgenommen. Die Leistungsbewertung erstreckt sich auf gute persönliche Haltung und geordnetes und geschlossenes Auftreten, auf Schnelligkeit und Ausdauer, Körperstärke und Körpergewandtheit und auf ausreichendes feuerwehrtechnisches und allgemeines Wissen und Können. Hierbei ist die erfolgversprechende Gemeinschaftsleistung der Gruppe am wichtigsten, denn der Stärkere hilft dem Schwächeren.

Die Absolventen müssen als Gruppe fünf Prüfungen ablegen:

1. Auslegen einer Schlauchleitung – als Schnelligkeitsübung
2. Kugelstoßen – die Gruppe muss insgesamt über eine Weite von 55m kommen
3. Staffellauf – 1.500 m in max. 4 Minuten und 10sec.
4. Löschangriff
5. Beantwortung von Fragen

Leistungsspange

Unter großem Beifall der Anwesenden wurden die Abzeichen von Bürgermeister Volker Kieber übergeben.
Ganz besonderen Dank gab es auch für die Jugendbetreuerinnen und Jugendbetreuer, welche die Kinder und Jugendliche sehr intensiv und erfolgreich auf die Prüfungen vorbereitet haben. Die Jugendfeuerwehr konnte ein sehr erfolgreiches Trainingsjahr abschließen. Nach der Sommerpause starten die Trainings der Kinder- und Jugendlichen erneut. Bereits jetzt sind wir gespannt, wie viele Prüfungen im neuen Schuljahr durch die Mitglieder der Jugendfeuerwehr absolviert werden. Neue Mitglieder sind herzlich willkommen.

Jürgen Bleile
Ltd. Hauptbrandmeister und Kommandant

Terminankündigungen:

Samstag, 3. Oktober von 11 Uhr bis 16 Uhr,
Familientag in der Feuerwehr. Türen auf mit der Sendung mit der Maus.

Sonntag, 4. Oktober um 14 Uhr
Großer Festumzug durch Bad Krozingen, mit Abschluss in der Feuerwache

Jugendfeuerwehr Bad Krozingen – Wir sind der Nachwuchs!
Lust mit zu machen? Einfach anrufen.

Unterstützen Sie uns. Werden Sie Mitglied in der Jugendfeuerwehr, im aktiven Dienst oder im Förderverein. Rufen Sie uns an, Telefon 07633/9138-0.

Weitere Informationen: www.ff-bk.de