Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr

Lange hat sich eine Gruppe der Jugendfeuerwehr darauf vorbereitet. Es wurde geübt, geübt und noch mal geübt. Am Samstag stand dann der wichtigste Tag des Jahres 2015 an. Die Abnahme der Leistungsspange in Breisach.

Die Leistungsspange ist die höchste Auszeichnung, die ein Jugendfeuerwehrangehöriger innerhalb der Deutschen Jugendfeuerwehr erreichen kann.

Die Abnahme besteht aus mehreren Prüfungen:

• 1500 m Staffellauf
  • Kugelstossen, hier wird die Gesamtleistung der Gruppe gewertet
  • Löschangriff: Hier muss die Gruppe einen kompletten Löschangriff mit 3 C-Rohren und einer Saugleitung aufbauen.
  • Schnelligkeitsübung: Hier muss die Gruppe eine Schlauchleitung aus 8 x 15m C-Schläuchen ausrollen, kuppeln und auslegen, dies unter 75 Sekunden und ohne Drehung im Schlauch
  • Beantwortung von Fragen aus dem Bereich Organisation, Ausrüstung, Geräte, Löschmittel, Unfallverhütung und Allgemeinwissen.

Alle fünf Disziplinen wurden gut bis sehr gut gemeistert. Um 15 Uhr konnte die Gruppe Bad Krozingen dann die Leistungsspange vom Kreisjugendfeuerwehrleiter A. Eckmann und dem Abnahmeberechtigten des Landes Baden-Württemberg J. Lauxmann in Empfang nehmen.

Die gesamte Feuerwehr Bad Krozingen gratuliert den Jungs zu dieser spitzen Leistung.

Christoph Sutter

Löschmeister und stv. Stadtjugendfeuerwehrwart

„Jugendfeuerwehr Bad Krozingen, wir sind der Nachwuchs !“

Rufen Sie uns an, Telefon 07633/9138-0.
Weitere Informationen: www.ff-bk.de