Jugendwart Stephan Denner wird verabschiedet

Abteilungskommandant Patrick Schwarz verabschiedete am 3. Juni 2015 in der Ausschusssitzung der Feuerwehr Abteilung Hausen den Jugendfeuerwehrwart Stephan Denner aus seinem Amt.

Stephan Denner war 1992 als 12 jähriger Junge als einer der Ersten in die neu  gegründete Jugendfeuerwehr der Abteilung Hausen eingetreten. 1998 wechselte er mit 18 Jahren in die aktive Wehr und absolvierte sogleich seinen ersten Lehrgang zum Truppmann. Danach folgten jährlich neue  Lehrgänge wie der Atemschutzlehrgang, Truppführerlehrgang, Maschinistenlehrgang, Gruppenführerlehrgang etc. was zur Qualifikation zum Löschmeister führte.

bericht_20150609

Im Jahre 2004 übernahm er den Posten des Jugendwartes den er 11 Jahre bis zum heutigen Tag ausführte. Denner war stets bemüht die Jugendfeuerwehr gut zu führen und hat dazu alle erforderlichen Lehrgänge besucht. Er hat über die Jahre ein vielfältiges Programm angeboten, das nicht nur aus dem feuerwehrtechnischen Bereich, sondern auch aus allgemeiner Jugendarbeit wie Spieleabende, Orientierungsmärsche, Kartfahren und vor allem Zeltlager bestand. Diese Aktivitäten finanzierte er durch kleine Einnahmen mit Papier-  und Schrottsammlungen mehrmals pro Jahr in der Gemeinde.

Es ist an dieser Stelle festzustellen, dass das wöchentliche Führen einer Jugendfeuerwehr sehr schwierig ist. Stephan Denner hat diese Aufgabe aus Überzeugung verrichtet, er vermittelte den Jugendlichen was es bedeutet Kameradschaft zu leben, im Team zu arbeiten und wie wichtig es ist das man sich jederzeit auf sein Umfeld in der Feuerwehr verlassen kann. Denners Engagement zeigt, Mädchen und Jungen, die in der Feuerwehr mitmachen, kommen fast immer mit sich und anderen zurecht. Wer sich von der Jugend an in der Feuerwehr engagiert, hat fast immer eine gute persönliche und berufliche Perspektive.

Zu seinem Nachfolger wurde Frederik Meutzner gewählt. Patrick Schwarz und die Ausschussmitglieder bedauern seinen Rückzug sehr, bedanken sich bei Stephan Denner für seine Leistungen für die Abteilung Hausen und überreichten ein Weinpräsent. Es freut uns aber sehr, dass Stephan Denner weiterhin als aktiver Feuerwehrmann in der Feuerwehr Bad Krozingen, in der Kernstadt, seinen Dienst verrichtet.

Haben Sie Interesse in der Feuerwehrabteilung Bad Krozingen-Hausen mit zu machen?
Im aktiven Dienst oder in der Jugendfeuerwehr?

Andreas Bohrer

Hauptfeuerwehrmann

Rufen Sie uns an, Telefon 07633/9138-0.
Weitere Informationen: www.ff-bk.de