Feuerwehrübung Abteilung Hausen – Verkehrsunfall

Im Löwenweg zwischen Gasthaus Einstein und Kindergarten waren 2 PKW frontal  zusammen gestoßen und dabei eines auf dem Dach liegend in einander verkeilt. Dabei wurden 3 Personen (Jugendfeuerwehr) schwer verletzt und in den Fahrzeugen eingeklemmt. Dies war die Ausgangslage unserer Feuerwehrübung am Dienstagabend des 3. März.

Die Befreiung und Rettung der verletzten Personen gestaltete sich besonders schwierig, da ein Auto auf dem Dach lag, das zweite auf der Seite und ein schreiendes Kind im Auto eingeklemmt war. Die Fahrzeuge wurden zunächst mit Leiterteilen, Spanngurten und verschiedenem Unterbaumaterial, gesichert. Zeitgleich wurden die verletzten Insassen versorgt und Betreut.
Dann wurden mittels hydraulischen Scheren, Spreizern und Hydraulikzylindern verschiedene Öffnungen an den Seitentüren, am Heck und Fahrzeugboden geschaffen und die verletzten Personen aus den Fahrzeugen befreit.
Anschließend wurden die Fahrzeuge von der Straße geräumt und auslaufende Betriebsstoffe mit Ölbinder aufgenommen.

Jeder der Kameraden übte sich an der Handhabung der hydraulischen Schere und Spreizer um im Ernstfall die notwendigen Kniffe und Fertigkeiten zu beherrschen.

Abteilungskommandant Patrick Schwarz bedankte sich bei allen Anwesenden für die gelungene Probe, insbesondere bei Kamerad Roland Faller für die Platzierung der Autos an der Unfallstelle mit seinem Traktor mit Fronthubmast.

Andreas Bohrer

Hauptfeuerwehrmann