Wetterstation der Feuerwehr Bad Krozingen

Seit Juni 2012 ist die automatische Wetterstation an der Wache der Abteiteilung Kernstadt in Betrieb. Im Fünfminutentakt werden seither Temperatur, Windgeschwindigkeit, Niederschlagsmengen und weitere Daten digital gesammelt und archiviert. Diese werden dann direkt auf die Homepage www.ff-bk.de übertragen. Ein kleines Fenster zeigt die aktuellen Daten. Ein Klick auf dieses Fenster, und es werden weitere Details und Statistiken gezeigt. (Sollten diese Daten widererwarten einmal nicht ganz aktuell sein, so können sie sich darauf verlassen, das wir auch dieses „Problem“ rasch beheben.)

Hier finden sie ein paar Daten zum Wetter des vergangenen Jahres 2014:

Das Jahr 2014 war das wärmste Jahr seit Beginn der deutschen Wetteraufzeichnung 1864, und das obwohl der August unter dem langjährigen Durchschnitt lag, und der Sommer „gefühlt“ nicht so richtig stattfand.

Höchste Temperatur:                  37,6°C gemessen am 09. Juni um 17.40 Uhr

Niedrigste Temperatur:               -9,6°C  gemessen am 29. Dezember um 05.10 Uhr

Der meiste Regen:                     54,6 l pro m² am 22. August

Gesamte Regenmenge 2014:    887 l/m² (ca. 7,5 volle Badewannen pro Quadratmeter)

Die stärkste Windböe:                72,4 km/h (Windstärke 8) am 13. Februar um 14.00 Uhr

Der letzte Frost im Frühling:       am 26. März 2014 mit -0,6°C

Der erste Frost dieses Winters:  am 10. Dezember 2014 mit -0,7°C

Hinweis zum Thema „Regen“:
Das große Regenmengen an einem Tag nicht gleich ein Hochwasser ausmachen, sieht man daran, das es, wie oben gezeigt am 22.08. mehr als 50 l/m² regnete. Hier kam es zwar zu lokalen Überflutungen von Straßen, dies war aber eher verstopften Regeneinläufen zu verschulden.
So regnete es in Bad Krozingen in der Zeit vom 20. bis zum 22. Juli ca. 60 l/m², im Südweststau des Schwarzwaldes, also im Einzugsgebiet von Neumagen und Möhlin mehr als das Doppelte. Und wenn auf einer großen Fläche über Tage so viel Regen herunter kommt, so kann es der Boden nicht mehr aufnehmen, das Wasser fließt oberirdisch ab und unsere Flüsse Neumagen und Möhlin führen Hochwasser.

Hinweis zum Thema „Wind“:

Am 13. Februar überquerte ein Randtief des Orkans „Tini“ unsere Region. Unsere Wetterstation zeichnete hier die schnellste Windböe des Jahres mit 72,4 km/h auf. An diesem Tag musste die Feuerwehr einige umgestürzte Bäume entfernen.

Je nach Bebauung und Höhenlage fallen Windgeschwindigkeiten unterschiedlich aus. Mit Sicherheit waren die Windgeschwindigkeiten beim Herzzentrum höher (Hier stürzte ein großer Baum um) Als diese Böen durch Bad Krozingen fegten, hatte der Sensor an der Feuerwache Glück bzw. Pech, und bekam nur eine Böe mit den besagten 72,4 km/h „zwischen die Flügel“. Auf dem Belchen wurden an diesem Tag Böen mit 131 km/h gemessen. Allerdings liegt dieser auch hoch und steht „voll im Wind“.

Informieren sie sich über die aktuellen Wetterdaten unter www.ff-bk.de

Christoph Sutter
Löschmeister

Unterstützen Sie uns. Werden Sie Mitglied im aktiven Dienst oder im Förderverein.
Weitere Informationen: www.ff-bk.de