ABC-Seminar

Man kann es teilweise nicht riechen, man wird es nicht sehen oder schmecken und trotz alledem ist eine Gefahr präsent. Genau diesem Themenkreis widmete sich ein, auf Bitten der Kreisfeuerwehr Breisgau-Hochschwarzwald von der Landesfeuerwehrschule organisiertes, Ausbildungsseminar vom 23. Auf den 24. Januar 2015. Etwa 25 Feuerwehrangehörige der beiden Wehren aus Bad Krozingen (hier extrem stark vertreten durch die Kameraden der Wache in Hausen) und einigen Mitgliedern der seit einiger Zeit mit Bad Krozingen auf diesem Einsatztfeld kooperierenden Feuerwehr Ehrenkirchen nahmen an dieser Veranstaltung teil.

Nebenbei bemerkt kam der aufnehmende Beamte an der Bruchsaler Feuerwehrschule nicht um den Ausruf herum: „Gibt es denn in Bad Krozingen überhaupt noch Feuerwehrleute?“ Worauf wohlgemut die Antwort aus den Reihen meiner Kameraden erfolgte: „Aber sicher! Sogar noch drei ganze Züge!“ Immerhin stellte die Gesamtwehr Bad Krozingens mit den Kameraden aus Ehrenkirchen in etwa ¼ der aus dem gesamten Landkreis nach Bruchsal angereisten Seminarteilnehmer. Der Schulkommandeur der Landesfeuerwehrschule ließ es sich nicht nehmen, die unter der Gesamtleitung des stellvertretenen Kreisbrandmeisters des Bezirkes Dreisamtal, Karl-Heinz Strecker, stehende Delegation persönlich zu dem Seminar zu begrüßen. Deutlich über 90 Lehrgangsteilnehmer wurden am Freitagnachmittag auf eine erstaunlich unterhaltsame Weise mit den Risiken und deren Abschätzung, im Falle eines Unfalles, oder einer unfreiwilligen Freisetzung , bedingten Gefahren vertraut gemacht. Mancher der Teilnehmer hätte sich einen so, in Gedenken an extrem langweilige Stunden in der Schulausbildung, unterhaltsamen und mit höchst interessanten Experimenten gespickten, Chemieunterricht wohl früher auch gewünscht. Typischerweise für diesen Unterrichtsabschnitt, ganz nebenbei auch für die am folgenden Samstagvormittag folgenden „Workshops“, ergaben sich während der Ausbildung und auch in deren Pausen von den sehr interessierten Teilnehmern und dem hoch kompetenten Ausbilderpersonal angeregteste Diskussionen über Technik und Taktik im sog. CBNR-(früher: ABC- Abwehr) Einsatz. Es war die Gelegenheit gegeben, insbesondere natürlich für Feuerwehren, die schon über eine gewisse Erfahrung verfügen, eigene Lösungsansätze im entsprechenden Aufgabenfeld mit den Experten der Landesfeuerwehrschule zu besprechen.

Theoretische und praktische Übungsteile prägten den kompletten Samstagvormittag. Es sei zugegeben, was das Ausbilderteam auch tat, man hatte, wohl etwas überrascht von der extrem hohen Teilnehmerzahl (man hörte in den Gesprächen nebenbei, dass man mit etwa 50 – 70 Teilnehmern gerechnet hatte), einiges umstellen und kürzen müssen. Doch bei all dem bleibt ein Fazit: Die für den Bereich ABC-Abwehr zuständigen Feuerwehren im Kreis Breisgau-Hochschwarzwald haben mit diesem „Ein-Tagesseminar“ eine deutliche Bereicherung an fachlicher Kompetenz erfahren, was Ihnen, liebe Leserin, lieber Leser, ja nur—im möglichst natürlich nie eintretenden Notfall- von Nutzen sein kann!

Das jedenfalls meint Ihr Berichterstatter

Gerhard Herzog

Hauptlöschmeister

FF Bad Krozingen