Rescue Days 2014

Auf den diesjährigen Rescue Days, welche zu unserem Glück direkt vor der Haustür in Heitersheim stattfanden, nahmen auch 10 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Bad Krozingen teil.

rescuedays_gruppe

Stehend: Andreas Imm, Andreas Otter, Dominik Fuhg, Alexander Meier, Patrick Schwarz, Stephan Denner Kniend: Johannes Faller, Daniel Seidl, Markus Schaffer, Felix Erhardt

Im Vordergrund standen an den beiden Ausbildungstagen der Austausch mit Ausbildern und Kameraden aus aller Welt. Nach einem halben Tag Theorie kam dann aber auch der Praxisteil nicht zu kurz. Seinem persönlichen Tagesplan folgend, galt es an mehreren Stationen die unterschiedlichsten Szenarien zu durchlaufen. Vom „PKW in Dachlage auf Leitplanke“ über „LKW auf PKW“ oder „Person unter Fahrzeug“ war alles geboten.

Ein Highlight war sicherlich die Station der Neuwagen. Hier waren die neuen Sicherheitseinrichtungen heutiger PKW’s eine Herausforderung. Wenn es auch etwas Überwindung kostete einem völlig unversehrten und neuen Audi A5 oder Mercedes C-Klasse zu Leibe zu rücken, war die Station doch äußerst lehrreich.

Ein weiteres, für manche DAS Highlight, waren die Stationen unserer US-amerikanischen Kameraden.Hier bekam man die Möglichkeit einmal die Techniken und Vorgehensweisen der Amerikaner kennenzulernen. Nachdem man uns auf humorvolle Weise klargemacht hatte, dass wir uns nun die nächsten 1,5 Std. in „Little America“ befinden ging es nach dem Motto „wir machen nichts schlechter, wir machen nichts besser, wir machen es nur anders“ mit Säbelsäge und dem so genannten „Air Hammer“ an die Rettung der „Mutti“ unseres Instructors 🙂

Am Samstagabend waren die Rescue Days 2014 nach zwei anstrengenden aber unglaublich interessanten Tagen für uns zu Ende.

Einen herzlichen Dank für die perfekte Organisation geht an der Stelle an unsere Kameraden aus Heitersheim und vor allem an die vielen freiwilligen Helfer!

weber_group