Knödel und Zubehör …

… wurden beim inzwischen schon zu einer schönen Tradition gewordenen Oktoberfest der Feuerwehr am Samstag dem 18.10.14 gereicht. Kameraden der Kernstadt sowie aus Biengen, Tunsel, Schlatt und Hausen, sowie eine kleine Delegation des Ortsvereines des DRK genossen, als kleine Abwechslung zum täglichen Einsatzdienst, einen wirklich gemütlichen Abend. Unter den rund 170 Erschienenen waren auch die Gemeinderäte Sabine Pfefferle und Volker Schmidt, sowie der Ehrenkommandant der hiesigen Wehr, Gerd Weber. Wie dieser mit seiner Ehefrau erschienen war auch das Ehrenmitglied der Feuerwehr Bad Krozingen Erich Eckert. Die federführende Organisationsleiterin, unsere aktive Kameraden „Biggi“ Kepper, hatte dafür gesorgt, dass neben dem kulinarischen Angebot auch ein umfangreiches Begleitprogramm geboten werden konnte. Vor allem Kameraden der Schlatter Wachabteilung hatten  hier tatkräftig zu helfen gewusst. Neben Bull-Riding und Stammsägen war auch ein kleiner Stand geboten, an dem sich Interessenten im Einschlägen von Nägeln üben konnten. Als kleines „Schmankerl“ war eine auf Losbasis gestellte Schätzfrage geboten, die eine frei zur Schau gestellte Wurst betraf. Wie lang mochte die nun gewesen sein? Der Erlös des Losverkaufes sollte der Arbeit unserer Jugendfeuerwehr zu Gute kommen. Dem Gewinner war eine äußerst wohlschmeckende Belohnung in Aussicht gestellt. Erfreulich viele Kinder waren von den meist stilecht gewandeten Elternpaaren mitgebracht worden, die im Laufe des Abends von wechselnden Personen ebenso intensiv, wie liebevoll betreut wurden. Insgesamt also ein wirklich gelungener Abend, mit, wie man so schön sagt, einer „Bombenstimmung“, die durchgängig von der Enkelgeneration bis zum Großvater reichte. Ihr Berichterstatter kann nur eines dazu vermelden: Klasse und weiter so!

Gerhard Herzog

Hauptlöschmeister