Neues Einsatzfahrzeug

Der Schutz der Bevölkerung in Bad Krozingen wird durch ein neues Einsatzfahrzeug verbessert.

Die Stadt Bad Krozingen beschaffte für den Bevölkerungsschutz ein neues Feuerwehrfahrzeug. Es handelt sich hierbei um einen Einsatzleitwagen, kurz ELW genannt. Das bisherige Fahrzeug, mit einer 30jährigen Einsatztätigkeit, musste aufgrund des doch schon hohen Alters ausgemustert werden. Der ELW ist in Bad Krozingen bei weit über 150 Einsätzen pro Jahr im Einsatz.

Ein ELW ist ein Einsatzfahrzeug, welches der Führung und Koordination von taktischen Einheiten dient. In Baden Württemberg sieht das Innenministerium einen ELW u.a. für Gemeinden ab 15.000 Einwohner vor und gewährt daher einen Landeszuschuss. Grundsätzlich hat ein ELW im Feuerwehreinsatz die Aufgabe als Führungsfahrzeug den Einsatzleiter oder den Einsatzabschnittsleiter im Funkverkehr zu unterstützen und Führungsmaterialien bereit zustellen. Die Konzeption des neuen Fahrzeugs beim Aufbau mit Ausrüstung und der Beschaffung, wurde von einem eigenen Begleitausschuss in der Feuerwehr unter der Leitung von Oberlöschmeister Florian Eckert erstellt und durchgeführt. So auch die regelmäßigen Aufbaubesprechungen beim Hersteller.

Stefan Sumser, Florian Eckert, Bürgermeister Volker Kieber, Jürgen Bleile

Am Tag der Abholung

Bürgermeister Volker Kieber konnte nach einer längeren Probefahrt, auch unter Einsatzbedingungen, das Fahrzeug an die Feuerwehr übergeben. Der ELW ist in der Wache Kernstadt stationiert. Nach einer intensiven Einweisung und Schulung der freiwilligen Feuerwehrangehörigen auf das neue Fahrzeug, wurde der ELW bereits in den Einsatzdienst gestellt und rückt nun regelmäßig zu Einsätzen aus. Die traditionelle Fahrzeugweihe wird im nächsten Jahr, also 2015, im Rahmen der Feierlichkeiten zum 150jährigen Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Bad Krozingen stattfinden.

Jürgen Bleile

Leitender Hauptbrandmeister und Kommandant

Unterstützen Sie uns. Werden Sie Mitglied im aktiven Dienst oder im Förderverein.

Weitere Informationen: www.ff-bk.de