Neue Drehleitermaschinisten in der Freiwilligen Feuerwehr Bad Krozingen

Eine Drehleiter ist ein Hubrettungsfahrzeug der Feuerwehr. Die Feuerwehr Bad Krozingen hat eine vollautomatische Drehleiter mit Korb, abgekürzt DLA(K) 23/12. Die Gesamtmasse der Drehleiter liegt bei 16 t, dies ist insofern wichtig, als alle Aufstellflächen und Zufahrten für die Feuerwehr nach DIN 14090 für eine maximale Belastung von 16 t bei einer Achslast von 10 t zugelassen sind. Eine Drehleiter, Kosten liegen bei rd. 650.000 EUR, ist in Bad Krozingen notwendig da sehr viele Wohngebäude eine Höhe von über 8 Meter haben und der 2. Rettungsweg im Brandfall dann nur durch die Feuerwehr mit der Drehleiter sichergestellt werden kann. Die Drehleiter hat eine Gebäuderettungshöhe von 23 Metern, dies gilt als Hochhausgrenze. Alle Hochhäuser, höher als 23 Meter, müssen einen 2. Treppenraum als Fluchtweg haben. Die wichtigste Aufgabe der Drehleiter ist die Menschenrettung. Dies kann über den Korb erfolgen aber auch bei einem Einsatz mit mehreren Personen mit einem Abstieg über den Leiterpark. An dem Korb kann auch eine Trage für Krankentransporte angebracht werden. Weiter wird die Drehleiter für die Brandbekämpfung von oben, für Ausleuchten von Einsatzstellen und als Anleiterbereitschaft eingesetzt. Die Anleiterbereitschaft ist eine Eigensicherung der sich im Innenangriff eines brennenden Gebäudes befindlichen Feuerwehrtrupps. Diese haben durch die Anleiterbereitschaft die Möglichkeit sich bei Gefahr auch über die Drehleiter in Sicherheit zu bringen.

Für die Bedienung der Drehleiter werden Feuerwehreinsatzkräfte speziell als Drehleitermaschinisten ausgebildet. Die Abteilungen Biengen und Kernstadt stellen die Drehleitermaschinisten in der Feuerwehr Bad Krozingen.

Dr. Gunther Schlöffel, Jörg Schlachter und Felix Erhardt haben diese Ausbildung erfolgreich absolviert und werden nun im Einsatzfall auch die Drehleiter bedienen.

bericht_20140928

Jürgen Bleile

Ltd. Hauptbrandmeister

Unterstützen Sie uns. Werden Sie Mitglied im aktiven Dienst oder im Förderverein.

Weitere Informationen: www.ff-bk.de