Eine unruhige Nacht

Die Feuerwehr Bad Krozingen wurde am Montag 9.9.2014 um 2 Uhr durch die Polizei zu einer Personensuche im Stadtgebiet alarmiert. Vermisst wurde eine hilflose ältere Person. Da kein spezieller Personenspürhund zur Verfügung stand, wurde das gesamte Stadtgebiet in Suchbezirke eingeteilt und mit Einsatzkräften der Polizei, des Deutschen Roten Kreuzes und der Feuerwehr Bad Krozingen durchsucht. Ein Polizeihubschrauber mit einer Wärmebildkamera suchte die Außenbereiche des Stadtgebiets ab. In Vertretung des Bürgermeisters befand sich der erste stellvertrende Bürgermeister Peter Lob in der Einsatzleitung, diese wurde in der Feuerwehr eingerichtet. Während der Suchaktion wurde die Feuerwehr zu zwei weiteren Einsätzen alarmiert. Zunächst wurde eine brennende Zapfsäule auf der Tankstelle des Ratshofes Breisgau auf der Autobahn gemeldet. Es handelte sich hierbei jedoch um einen technischen Defekt der Zapfsäule, diese hat durch Überdruck eine Dieselwolke ausgeblasen. Zur bestehenden Suchaktion wurde dann noch eine weitere Person vermisst gemeldet, die durch die bereits suchenden Einsatzkräfte jedoch relativ schnell gefunden werden konnte. Während der Suchaktion haben Einsatzkräfte beobachtet, wie zwei Männer mit einer Tasche in ein Gebäude einer Großbaustelle eingedrungen sind. Die verständigte Polizeistreife konnte diese dann auf der Baustelle ermitteln. Gegen 5.30 Uhr konnte der ursprüngliche Sucheinsatz nach der älteren Person abgebrochen werden, da diese sich bereits in einem Krankenhaus befand. Die Feuerwehr war mit rund 65 Einsatzkräften an der Suche beteiligt.

Um 9 Uhr wurde die Feuerwehr dann erneut zu einem Verkehrsunfall an der Autobahnauffahrt Hausen alarmiert.