Abteilungsversammlung Hausen

Ein  Generationswechsel

steht in der Wachabteilung Hausen unmittelbar bevor. Bei der 57. Generalversammlung der Hausener Feuerwehr wurde ein neues Führungsduo der Wachabteilung gekürt. Nebst den üblichen Formalitäten, Totengedenken ( Helmut Faller, Georg Gehri, Gebhard Wenz, welche fasst alle Gründungsmitglieder  der Hausener Feuerwehr waren) wurden in den Tätigkeitsberichten  der örtlichen, amtierenden Abteilungsführung  auf insgesamt 70 Einsätze der Wachabteilung verwiesen. Besondere Erwähnung, sowohl in den Grußworten des, mit seinem Stellvertreter  Felix Metzger erschienenen Gesamtkommandanten der Feuerwehr Bad Krozingen Jürgen Bleile, sowie des Ortschaftsratsvorsitzenden  Reinhard Faller fand die  nach nun mehr mehr als einem  Vierteljahrhundert anstehende Auswechslung  des Führungsduos der Hausener Wachabteilung zentrale Erwähnung.  25 Jahre (!!)standen Gerhard Schwarz und Siegfried Schlegel  als Verantwortliche an vorderster Front in der Pflicht, bei Gerhard Schwarz addieren sich dazu noch  15 Jahre als stellvertretender Abteilungsführer.  65 Jahre   Jahre Führungserfahrung also, welche mit dieser Versammlung beabsichtigten, die Verantwortung in neue und- hoffentlich- genau so verantwortungsvolle Führung zu legen, die die  Sitzung eröffneten.

Nebst den ausführlichen und extrem detaillierten   Rechenschaftsberichten  (70 Einsätze, davon 24 des „First  Responder“-Teams) , den Berichten über vielfältige ,auch gesellschaftliche ,Aktivitäten (bspw. Teilnahme am Fronleichnamsumzug)  galt das Hauptaugenmerk der Nominierung eines neuen Führungsduos der Hausener Feuerwehr. Unter der Leitung  des Ortsvorstehers Reinhard Faller wurden- in guter Tradition- von der  Versammlung  Patrick Schwarz und Rainer Neumann als Kommandant und Stellvertreter für die anstehende Generalversammlung  der  Gesamtwehr bestimmt.

25(+15) Jahre, ein Viertel eines Jahrhunderts,  nicht ganz,  aber beinahe die Hälfte der Existenz des Löschzuges in Hausen! Eine beeindruckende Bilanz, die sich auch in den wechselnden Grußworten des Ortsvorstehers und de Gesamtkommandanten Jürgen Bleile wiederspiegelten. Gebäudetechnisch, ausrüstungsorientiert, personell hatte das bis zur nächsten Generalversammlung der Gesamtwehr Bad Krozingen  agierende Führungsduo der Hausener Feuerwehr wahrlich alle Hände voll zu tun, Ausbau des Gerätehauses, Integration von weiblichen Mitgliedern der Wehr( wobei im Rahmen dieser Versammlung ein neues , weibliches Mitglied begrüßt werden konnte), technische Weiterentwicklung, Entwicklung neuer Einsatzstrukturen im Rahmen der Zusammenarbeit mit anderen Teilorten und der Kernortswehr insgesamt, waren die Kennteichen einer so langen Amtszeit.. Dankenswerter Weise erklärten sich Gerhard Schwarz und Siegfried Schlegel, welche sich eigentlich – nach eigenem Bekunden- einen etwas anderen Wechsel in den Hausener Führungsstrukturen gewünscht hätten, bereit , den neu vorgeschlagenen Führungskräften im Rahmen des Programmes „65+“ auch  weiterhin mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Für die Nachfolger der beiden, noch – so der Kommandant der Gesamtwehr Jürgen Bleile und  des Ortsvorstehers Reinhard Faller- extra zu ehrenden Leitern der Hausener Feuerwehr wurden Patrik Schwarz und Rainer Neumann  jeweils ohne Gegenstimmen (mit je 2 Enthaltungen) nominiert.

In ihren Schlussworten betonten sowohl der Ortsvorsteher, wie auch der Gesamtkommandant der Bad Krozinger Feuerwehr, welch entscheidende Rolle der Wachabteilung Hausen zukomme, und wünschten den von der Versammlung nominierten eine ebenso fruchtbare  Zusammenarbeit, wie unter dem bisherigen Kommando.

G.Herzog