119 / 120 H4 Einsturz groß

sm Samstag den 25.04.2015 am frühen Nachmittag wurde die Feuerwehr Bad Krozingens innerhalb kürzester Zeit zweimal zur selben Einsatzadresse in der Bad Krozinger Kapellenstraße gerufen. Die erste Alarmmeldung: „H4-Eingerissenes Gebäude droht einzustürzen“ lies bereits auf nicht Alltägliches schließen.Am Einsatzort eingetroffen machten sich der zuständige Zugführer, der Bad Krozinger Gesamtkommandant ein  Bild von der sich bietenden Lage. Da zunächst kein akuter Handlungsbedarf zu erkennen war, wurde die Einsatzstelle an die herbeigerufene Polizei übergeben.

Wenig später ordnete allerdings die Polizeibehörde- die noch stehenden Gebäudeteile hatten sich im Nachhinein als extrem windgefährdet erwiesen- den sofortigen Notabriss  dieser Teile an. Und so wurde die FF Bad Krozingen, zunächst noch vom neuen „Kranzug“ der Berufsfeuerwehr in Freiburg, der sich gerade zu Lehrgangszwecken  am Gerätehaus der Kernstadt befand, unterstützt, und ein Zug des Ortsverbandes des Technischen Hilfswerkes aus Müllheim in die Kapellenstraße zurück beordert. Einsatzstichwort diesmal: „Amtshilfe“ . Je etwa20 Einsatzkräfte von Feuerwehr und THW waren im Einsatz. Unter Zuhilfenahme eines von einer Privatfirma heran beorderten Greifbaggers und mit einem Wechselladerfahrzeug an- und abgefahrenen Containern wurde das Gebäude, das nach Zeugenaussagen schon seit etwa zwei Wochen in diesem-vor allem für spielende Kinder- lebensbedrohlichen Zustand herumstand,  dann endgültig geschleift. Da der Verdacht bestand, das bereits abgebrochene  Material und die noch stehenden Gebäudeteile könnten den bekannten Schadstoff Asbest enthalten, wurden sämtliche Abbruch- und Verladearbeiten unter dem Einsatz von mehreren Strahlrohren durchgeführt. So konnte eine potentiell bedrohliche Staubentwicklung weitestgehend verhindert werden. Sowohl der den Gesamteinsatz  leitende Jürgen Bleile, als auch der verantwortliche Einsatzleiter des THW sprachen im Nachhinein von einer ausgezeichneten Zusammenarbeit beider Rettungsorganisationen bei diesem eher ungewöhnlichen Einsatz.

Gerhard Herzog

Hauptlöschmeister