150-jähriges Jubiläum

Liebe Mitbürgerinnen,
liebe Mitbürger,

Ihre Freiwillige Feuerwehr feiert dieses Jahr ein großes Jubiläum. Vor 150 Jahren, am 07. April 1865, traf sich der Große Ausschuss der damaligen Gemeinde Krozingen um eine Feuerwehr zu gründen. Von 34 eingeladenen Mitgliedern erschienen 29. Es wurden die Statuten der Wehr formuliert. Mit 23:6 Stimmen wurde die Einführung eines Feuerwehrcorps beschlossen. Es wurde eine Ermächtigung ausgesprochen, 1.000 Gulden aufzunehmen, um feuerwehrtechnisches Gerät zu kaufen. Für den freiwilligen Dienst in der Wehr meldeten sich sogleich 49 Männer.

Heute, 150 Jahre später, hat die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Bad Krozingen über 200 Mitglieder. Es ist selbstverständlich, dass Frauen den gleichen Dienst wie Männer in der Feuerwehr ausüben. Seit 150 Jahren, jedes Jahr an 365 Tagen und jeden Tag an 24 Stunden, stehen die freiwilligen Mitglieder Ihrer Feuerwehr zum Schutz von Ihnen und Bad Krozingen bereit.

Im Jubiläumsjahr haben wir zahlreiche Veranstaltungen geplant. Wir informieren Sie regelmäßig darüber. Gemeinsam möchten wir mit Ihnen die 150 Jahre gebührend feiern.

Wir freuen uns darauf.

Jürgen Bleile
Ltd. Hauptbrandmeister und Kommandant

Unterstützen Sie uns. Werden Sie Mitglied im aktiven Dienst oder im Förderverein.
Weitere Informationen: www.ff-bk.de