Wächst da was? Es wäre zu wünschen!

Im Oktober 2017 besuchte eine vierköpfige Feuerwehrdelegation aus Bad Krozingen im Auftrage des Landesfeuerwehrverbandes Kroatien (wir berichteten damals). Nun erfolgte in der Zeit zwischen dem 13.05.2018 und 17.05.2018 der Gegenbesuch der kroatischen Partner aus dem Kreis Osijecko-Baranjska in Bad Krozingen. Geleitet vom stellvertretenden dortigen Landrat, Herrn Goran Ivanovic, und begleitet von Herrn Berislav Hengl, einem mit entsprechenden Deutschkenntnissen versehenen „Donauschwaben“, nahm die 5 –köpfige Delegation die hiesige Region in Augenschein.

Obwohl sich die Anreise, bedingt durch Wetterkapriolen und Staus auf der gewählten Strecke schwierig gestaltete, trafen die fünf Feuerwehrkameraden – mit einer allerdings fast 3-stündigen Verspätung- am späten Abend des Sonntags gut gelaunt im Gerätehaus der Bad Krozinger Kernstadt ein. Der auf hiesiger Seite programmverantwortliche Hauptbrandmeister Siegfried Leiser hatte für einen kleinen Willkommensimbiss gesorgt, da das eigentlich geplante grössere Abendessen, den Widrigkeiten der Anfahrt „zum Opfer“ gefallen war. Nach einer wohlverdienten Nachtruhe im Hotel und einem gemeinsamen Frühstück im Gerätehaus der Kernstadt (in Anwesenheit von Bürgermeister Volker Kieber) stellte der Kommandant der Bad Krozinger Wehr die Organisation seiner Truppe und die Struktur des Feuerwehrzweckverbandes der hiesigen Region vor. Damit verbunden war auch eine ausführliche Besichtigung von Fuhrpark und Zentralwache der Feuerwehr Bad Krozingens.

Am Nachmittag konnte die – ebenfalls aus einer „Bäderregion“ stammende-Delegation die Bad Krozinger „Vita Classica“ in Augenschein nehmen und sich im hiesigen Thermalwasser entspannen. In der Frühe des Dienstag brach das deutsch-kroatische Team zu einer Schwarzwaldfahrt auf, besichtigte das Feuerwehrhotel „St. Florian“ und ließ es sich am Abend bei einem von der Feuerwehr Bad Krozingens organisierten Grillabend im Gerätehaus der Abteilung Hausen wohl ergehen. Hier anwesend auch der für die intensiveren Kontakte nach Kroatien des hiesigen Landkreises verantwortliche ehemalige Kreisbrandmeister und Vizepräsident des Baden- Württembergischen Feuerwehrverbandes Gerhard Lai. Dieser bekundete, ausgestattet mit schon mehrjähriger „Kroatienerfahrung“, wie beeindruckt er vom Interesse, dem Engagement und der guten Laune der kroatischen Gäste sei.

Am Mittwoch traf man sich zu einer Besichtigung der  Firma Thoma-Wiss und in Augenscheinnahme der Feuerwehr Breisach. Von einer ursprünglich geplanten Fahrt auf dem dortigen Feuerlöschboot auf dem Rhein musste allerdings wetterbedingt Abstand genommen werden. Der Abend war einem offiziellen Essen der Stadt Bad Krozingen mit der kroatischen Delegation in einem Bad Krozinger Hotel- Restaurant gewidmet. Weitreichende Unterhaltungen, beispielsweise zum deutschen Umgang mit der „Flüchtlingsproblematik“, bestimmten den Eingang  dieses „a la Carte“ eingenommenen Abendessens. Die kroatischen Freunde bekundeten im Verlauf ganz offen, dass sie sich eine intensivere, nähere Zusammenarbeit wünschen würden und versprachen, über eine offizielle Partnerschaft im Herbst des Jahres eine Entscheidung herbeiführen zu wollen.

Bürgermeister Kieber zeigte sich sehr erfreut, erinnerte an die bereits bestehenden Partnerschaften Bad Krozingens und versprach eine offizielle Einladung der Stadt Bad Krozingen zum „Lichterfest“ des nächsten Jahres, damit die Gäste die Gelegenheit erhalten könnten , auch andere Seiten (bspw. kulturelle) der Stadt kennen zu lernen . In seiner Antwort betonte der stellvertretende Landrat des kroatischen Kreises, wie sehr er sich freue, dass auf diese Weise eine intensivere Zusammenarbeit befördert werde. Der Kommandant der Bad Krozinger Feuerwehr, Jürgen Bleile, betonte in seinem Statement, dass eine intensivierte Zusammenarbeit deutscher und kroatischer Feuerwehren, begründet mit durch Initiativen von Personen wie Gerhard Lai, gepflegt und intensiviert werden sollten. Die Übergabe gegenseitiger Gastgeschenke, vor der Abfahrt der kroatischen Freunde am Donnerstag, beschloss einen Abend, der nur einen Eindruck hinterlassen konnte: Hoffentlich mehr und hoffentlich intensiver!

Ihr Berichterstatter

Rufen Sie uns an, Telefon 07633/9138-0. Weitere Informationen: www.ff-bk.de