Gelungene Kooperation zwischen Jugendfeuerwehr und Hort an der Schule

Seit diesem Schuljahr gibt es die Feuerwehr-AG am Hort an der Schule in Kooperation mit der Jugendfeuerwehr Bad Krozingen. Am vergangenen Freitag zeigten die Kinder ihr Können beim Durchführen eines Löschangriffs.

Mancher Erwachsene fühlte sich an den Neue-Deutsche-Welle-Hit „Hurra, Hurra die Schule brennt“ erinnert. Doch das Feuer im Schulhof der Realschule war nur ein künstlich erzeugtes mit Hilfe eines sogenannten Firetrainers. Dieses Feuer galt es zu löschen. Um den Einsatz möglichst realistisch darzustellen ging die Fahrt mit einem Löschfahrzeug und der Drehleiter vom Feuerwehrhaus zur Realschule, auf den letzten Metern bei Einfahrt auf den Schulhof sogar mit Blaulicht und Martinshorn. Allein das war für die zuschauenden Eltern und Kinder ein Spektakel.

Der Auftrag für die jungen Feuerwehrleute lautete, einen Löschangriff durchzuführen. Unter den prüfenden Blicken von Stadtjugendfeuerwehrwart Stefan Geiler und Kommandant Jürgen Bleile zeigten die Kinder der Feuerwehr-AG mit viel Geschick und Elan ihr neu erlerntes Können beim Herstellen der Wasserversorgung und beim Einsatz der Strahlrohre. Diese und andere Fähigkeiten hatten sie in den Monaten zuvor mit dem Leiter der AG, Oberfeuerwehrmann Armin Yousefi, selbst ein ehemaliger Hortschüler, trainiert. Mit vereinten Kräften gelang es ihnen schließlich, das Feuer zu löschen. Als Zeichen der Anerkennung ihrer gezeigten Leistungen wurde allen anschließend die Jugendflamme der Jugendfeuerwehr verliehen. „Diese Kooperation ist eine Win-win-Situation“, so Hortleiterin Ricarda Gollnau, „der Hort erfährt eine weitere Bereicherung seines Freizeitangebotes und die Feuerwehr hat die Gelegenheit, Interesse bei den Kindern für die Jugendfeuerwehr zu wecken.“ Der Nachmittag klang aus mit Kuchen und Rundfahrten mit dem Feuerwehrfahrzeug für die Zuschauerkinder. Weitere Informationen zum Hort sind unter www.hort-bk.de zu finden.

Autor: Carsten Däntjer