Achtung Sirenenalarm

Am 12.05.2018 findet zwischen 11:30 und 12:00 Uhr eine Sirenenprobe im gesamten Stadtgebiet Bad Krozingen statt. (Genaue Uhrzeiten finden sie weiter unten)

Was soll der Krach? Haben wir denn Krieg? Muss das sein? wird sich der ein oder andere fragen. Ja, das muss sein. Warum? Nicht jeder Bürger hat ständig ein eingeschaltetes Radio dabei, immer das Handy auf Empfang oder den Fernseher eingeschaltet.

Eine Alarmierung über Sirene ist das effektivste Mittel viele Menschen zu wecken bzw. zu informieren.  Da es sich aber bei den Sirenen in Bad Krozingen um „mechanische“ Anlagen handelt, sollten dieser regelmäßig getestet werden, damit sie im Ernstfall (der hoffentlich nie vorkommt) funktionstüchtig sind. Des Weiteren behalten die Bürger die Signale im Kopf und können so im Falle eines Alarms schnell und richtig handeln.

In Deutschland gibt es folgende Sirenensignale:

• 1 Minute Heulton (Auf- und abschwellend)
    • Warnung der Bevölkerung: Es besteht Gefahr (Chemieunfall, Giftiges Gas durch Brand, Unglück im Kernkraftwerk o.ä.)
    • Schalten sie Ihr Radio ein und achten sie auf entsprechende Durchsagen, helfen sie Ihren Nachbarn, Schließen sie Fenster und Türen, schalten sie Klimaanlagen und Lüftungen aus. Telefonieren sie so wenig wie möglich. Bitte nicht den Notruf anrufen um zu fragen was los ist.
  • 1 Minute Dauerton
    • Entwarnung: Die Gefahr ist vorbei!
  • 1 Minute Ton, 2 mal unterbrochen (3 x 12 Sekunden)
    • Feueralarm: Dieser Alarm gilt nur zur Alarmierung der Feuerwehr

Zeitablauf der Sirenenprobe:

11:30 Uhr Kernstadt: Warnung (1 Minute Heulton)

11:35 Uhr Biengen + Hausen + Tunsel:  Warnung (1 Minute Heulton)

11:40 Uhr Schlatt + Schmidhofen:   Warnung (1 Minute Heulton)

11:45 Uhr Biengen + Tunsel: Feueralarm

11:50 Uhr Schlatt + Schmidhofen: Feueralarm

11:55 Uhr Kernstadt + Hausen: Feueralarm

12:00 Uhr gesamtes Stadtgebiet: Entwarnung (Ende der Sirenenprobe)

Hier finden Sie ein Hörbeispiel des Signals  „Warnung der Bevölkerung, 1 Min. Heulton“

Hier finden Sie ein Hörbeispiel des Signals  „Feueralarm, 1 Min Dauerton, 2x unterbrochen“