Schulfeuerwehr AG

Seit Ende Oktober dieses Jahres bietet der Hort der Max-Planck Realschule und das Kreisgymnasium die Schulfeuerwehr AG an. Drei Mädchen und vier Jungs im Alter von 11 bis 13 Jahren, treffen sich jeden Freitag von 15.30 bis 17 Uhr um etwas über die Feuerwehr zu erfahren. Die Kinder lernen nicht nur theoretisches Wissen über die Feuerwehr, sondern auch Nützliches für den Alltag.

Das Ziel der Schulfeuerwehr ist die Jugendflamme I, hierbei wird abgefragt, wie man einen Notruf absetzt, wie einige feuerwehrtechnische Geräte funktionieren und ob die Kinder drei Feuerwehrknoten können. Ein weiteres Ziel ist der Löschangriff, bei dieser Übung, wird ein Flächen oder Hausbrand simuliert. Jeder Trupp der Feuerwehr hat seine bestimme Aufgabe die er vom Gruppenführer erhalten hat. Hier sollen die Kinder lernen, dass eine Arbeitsteilung und ein gegenseitiges Unterstützen nicht nur bei der Feuerwehr sinnvoll, sondern notwendig sind.

Um den Umgang mit einem Feuerlöscher zu lernen, übten die Kinder mit ihrem Ausbilder, Amin Yousefi aus der Freiwillige Feuerwehr Bad Krozingen, welcher sich auch in der Jugendfeuerwehr engagiert, am sogenannten Firetrainer. Mit dieser Übungsanlage lassen sich ein Mülleimer- oder Fettbrand simulieren. Die meisten Kinder wussten, dass man einen Fettbrand niemals mit Wasser löschen darf, doch die verheerende Auswirkung kannte niemand.

Alle Schüler und Schülerinnen hatten davor nichts mit der Feuerwehr zu tun, doch möchten sich nun in der Ortsgruppe ihrer jeweiligen Wehr anmelden.

Amin Yousefi
Oberfeuerwehrmann