ABC 2

In den sehr frühen Morgenstunden des Samstages (02.12.17) wurde die Freiwillige Feuerwehr Bad Krozingen zu einem Gefahrguteinsatz  bei einem in Biengen ansässigen Speditionsunternehmen gerufen. Auf einer Wechselbrücke war ein Fass  mit Cyclohexanon, einer giftigen und reizendem Substanz, die zudem noch über einen sehr niedrigen Flammpunkt verfügt, leckgeschlagen. Bei Eintreffen der Feuerwehr, schlussendlich der „Gefahrgutgruppe Südlicher Breisgau“, welche aus den Feuerwehren Bad Krozingens und Ehrenkirchens besteht, hatte die Betriebsleitung bereits Erstmaßnahmen eingeleitet. Aufgabe der Feuerwehren war nun insbesondere die Aufnahme der ausgetretenen Substanz, welche aus Sicherheitsgründen unter ABC-Schutzbekleidung  durchzuführen war, und die Entgiftung des eingesetzten Personales. Während die Bad Krozinger Kräfte sich unter Einsatz von zwei Chemikalien- und vier leichten Schutzanzügen der Aufnahme der Substanz widmeten, baute die kooperierende Feuerwehr Ehrenkirchen eine entsprechende Personendekontaminationsstelle auf. Aus Sicherheitsgründen zog die Einsatzleitung unter dem Kommandant Jürgen Bleile auch zwei Fachberater Chemie, die Herren Dr. Hübner vom Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald und Martial Vantieghem von der Feuerwehr March, zu Rate. Nach einer Dauer von etwa zwei Stunden konnte der Einsatz, an dem über 70 Feuerwehrangehörige beteiligt waren, beendet und die Einsatzstelle an den Betreiber übergeben werden.

Gerhard Herzog
Hauptlöschmeister