Bundeskongress ruft Feuerwehrfrauen nach Berlin

Zum 25. Bundeskongress des Netzwerkes Feuerwehrfrauen zog es 125 Teilnehmerinnen aus mehr als 100 Feuerwehren aus dem ganzen Bundesgebiet und sogar darüber hinaus in die Hauptstadt – so auch 3 Feuerwehrfrauen der Freiwilligen Feuerwehr Bad Krozingen. Nach der feierlichen Eröffnung durch den ständigen Vertreter des Landesbranddirektors Karsten Göwecke sowie den Präsidenten des Deutschen Feuerwehrverbandes Hans Ziebs  standen die abwechslungsreichen  Workshops im Mittelpunkt des Geschehens.

Schwindelfreie Weiblichkeit erforderte der Workshop Höhenrettung mit Abseilen vom 150m hohen ParkInn Hotel mit Blick auf den Alexanderplatz oder die Frage nach dem zweiten Rettungsweg auf dem 368m hohen Fernsehturm.  Auch der vorbeugende Brandschutz im Reichstagsgebäude, das Thema Suchen- und Retten, brisante Situationen mit Presse- Öffentlichkeitsarbeit, Einsätze an Tatorten in Kooperation mit dem Landeskriminalamt, Massenanfall von Verletzten anhand des Berliner Weihnachtsmarktvorfalls, Phänomene der Brandausbreitung oder die eigene sportliche Fitness (Toughest Firefighter Alive) standen auf dem Programm. Ebenso kam der Erfahrungsaustausch sowie die kulturell-politische Begehung Berlins nicht zu kurz. Eine intensive Zeit, die sich gerade für die Bad Krozinger Feuerwehrfrauen definitiv gelohnt hat.

Christina Manger

Unterstützen Sie uns. Werden Sie Mitglied im aktiven Dienst, in der Jugendfeuerwehr oder im Förderverein. Rufen Sie uns an, Telefon 07633/9138-0. Weitere Informationen: www.ff-bk.de