Motorsägenführer-Grundlehrgang

Am vergangenen Wochenende fand ein „Motorsägenführer-Grundlehrgang“ statt. Dieser Kurs ist vorgeschrieben, wenn man mit einer Motorkettensäge arbeiten will. Nach Sturm- oder Unwetterereignissen wird die Feuerwehr immer wieder zu umgestürzten Bäumen gerufen bei denen der Einsatz einer Motorsäge unumgänglich ist. Damit die Einsatzkräfte diese dann gefahrlos entfernen können, wird der Grundlehrgang benötigt.

Am ersten Schulungstag wurden u.a. Themen wie die persönliche Schutzausrüstung, die Sicherheitstechniken und die Wartung von Motorsägen unterrichtet. Auch Schnitt-, Fäll- und Entastungstechniken standen auf dem Stundenplan.
Der zweite Unterrichtstag begann mit der praktischen Wartung der Motorsäge, was das Kontrollieren, Reinigen und Schärfen der Säge beinhaltet. Anschließend wurde das Gelernte in die Praxis umgesetzt. Dies konnten die Teilnehmer im Münstertäler Gemeindeforst am Schlossberg unter der Leitung von Revierförster Gerd Pfefferle unter Beweis stellen.

Der Grundlehrgang ist die Basis für weitere Aufbaulehrgänge, so genannte Module, welche im nächsten Jahr durchgeführt werden.

Christoph Sutter
Oberlöschmeister

Wir retten Bad Krozingen, Ihre Freiwillige Feuerwehr
Unterstützen Sie uns. Werden Sie Mitglied im aktiven Dienst, in der Jugendfeuerwehr oder im Förderverein.
Rufen Sie uns an, Telefon 07633/9138-0. Weitere Informationen: www.ff-bk.de