Neue Einsatzkräfte bei der Freiwilligen Feuerwehr Bad Krozingen

Diese Woche endete der erste Grundlehrgang „Ausbildung zum Feuerwehrmann.“ Insgesamt 15 Teilnehmer konnten den Lehrgang erfolgreich abschließen, darunter auch zwei Mitarbeiter der Stadt Bad Krozingen. Sie unterstützen ab sofort die Freiwillige Feuerwehr Bad Krozingen im Einsatzdienst. Erstmalig in der Geschichte wurde ein so genannter „Kompaktlehrgang“ angeboten. Der Lehrgang fand, nicht wie sonst abends und an Wochenenden statt, sondern tagsüber während der Arbeitszeit statt. (Die Teilnehmer wurden hierfür von ihren Arbeitgebern freigestellt) Auch zum ersten Mal wurde die Ausbildung zum Sprechfunker integriert. Diese 10 Stunden kamen zu den 70 Stunden Grundausbildung hinzu.

Der gesamte Lehrgang setzt sich aus den Blöcken Brandbekämpfung, Rettung und Erste Hilfe, Technische Hilfeleistung, Rechtswesen und die Ausbildung zum Sprechfunker zusammen.

Die Freiwillige Feuerwehr Bad Krozingen gratuliert Frank Bächle und Andreas Gabriel für den erfolgreich absolvierten Lehrgang und wünscht ihnen alles Gute in der Feuerwehrarbeit.

Ihr Christoph Sutter
Oberlöschmeister