Beachtlich!

Am 29.04.17 lief in der Kernstadtwache der Bad Krozinger Feuerwehr eine ganztägige Großveranstaltung ab. Zu diesem „Ausbildungssamstag“ konnte Kommandant Jürgen Bleile knapp achtzig Feuerwehrangehörige begrüßen, die sich den Tag über zur Hauptsache mit ihrem namensgebenden Phänomen befassten: Feuer und Brandeinsatz. Brandmeister Florian Eckert für das Organisationsteam konnte – in bewährter Weise – auch wieder drei auswärtige Ausbilder begrüßen, die sich mit einigen Aspekten eines solchen Geschehens beschäftigten.

Türöffnungstechniken vermittelten die Kameraden Thomas Phillip und Peter Seider von der Feuerwehr Zell, Aspekte der Bedienung des Maschinenparks (hier insbesondere des Drehleitereinsatzes) beleuchtete der Kommandant der Bollschweiler Feuerwehr Mathias Maier. Das übrige Ausbildungspersonal des Tages wurde von der Feuerwehr Krozingens selbst gestellt und beschäftigte die insgesamt sechs im Voraus eingeteilten Gruppen mit Aspekten wie Taktik (für Zug- und Gruppenführer), Atemschutzunfälle und deren Vermeidung und Bewältigung für Geräteträger, sowie mit Brandszenarien, wie dem Löschen bei Feststoff- und Flüssigkeitsbränden. Insbesondere beim letztgenannten Thema konnten Zuschauer einige spektakuläre Bilder bewundern.

Im Lauf des vergangenen Jahres hat die Bad Krozinger Wehr nämlich, eingedenk der Tatsache, dass aus Umweltschutzgründen ein Schaummitteleinsatz in größerem Stil zu Übungszwecken kaum noch in Frage kommt, eine originalgetreue, aber um den x-fachen Maßstab verkleinerte Schaumlöschanlage beschafft, mit deren Hilfe an Modellen das richtige Vorgehen und die richtige Taktik zur Löschung solcher Flüssigkeitsbrände (beispielsweise Benzin oder Diesel) erfolgreich demonstriert und geübt werden kann.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen wurde das Vermittelte in zwei größeren Objektübungen in BK-Tunsel und Gallenweiler eingefordert. Die Lage an einem der Einsatzorte: Eine Mutter kommt vom Einkaufen zurück und findet ihre drei Töchter und deren Besucher im ersten Obergeschoss eines brennenden Hauses eingeschlossen vor. Die Mädchen (dargestellt von Angehörigen der Jugendfeuerwehr)machen sich an den Fenstern von teilweise verrauchten Zimmern bemerkbar, während der Besucher in dem sonst komplett mit Rauch beaufschlagten Obergeschoss erst aufgefunden werden muss. Im Nu entwickelt sich ein Szenario, das allen Beteiligten die Realität drastisch näher bringt. Schon nach wenigen Minuten sind alle vier im Gebäude befindlichen Personen gerettet, die Brandbekämpfung in vollem Gange und mittels Druckbelüftung der Einsatzbereich auch nahezu rauchfrei gemacht.

Nach einer Abschlussbesprechung vor Ort, die Themen zur Sprache bringt, an deren „Stellschrauben“ noch (ein wenig) „gedreht werden“ kann, erfolgte der Rückbau und Abmarsch zum Gerätehaus der Kernstadtwehr, in der sich ein sichtlich zufriedener Kommandant ein positives Fazit der abgelaufenen Stunden zu ziehen in der Lage sah und Teilnehmern und Organisatoren herzlich für den so außerordentlichen Einsatz dankte, der natürlich in erster Linie der Bevölkerung Bad Krozingens und seiner Umgebung nützlich sein solle.

Gerhard Herzog
Hauptlöschmeister