Ortsputz der Kinderfeuerwehr

Wieder einmal stand wie jedes Jahr das Thema Müll auf dem Dienstplan der Kinderfeuerwehr. Dazu gab es passend einen Film aus der Reihe Löwenzahn. Alle waren sehr erstaunt wieviel Müll sich auf so einer Mülldeponie ansammelt und wie dieser dann verwertet wird. Es entstanden rege Diskussionen unter den Kindern ob das bei uns wohl auch so ist. Und es wurde gemeinsam beschlossen: “Wir putzen Bad Krozingen und räumen auf! “ Dazu bot sich der bevorstehende Ortsputz der Stadt nur zu gut an.

Gesagt getan, 17 Kinder der Kinderfeuerwehr trotzten dem regnerischen und windigen Wetter und trafen sich Samstagmorgen um 9.00 Uhr auf dem städtischen Bauhof.  Ausgestattet mit Handschuhen, vielen Plastiksäcken, Eimern und Vesper ging es los. Ziel war wieder das Neubaugebiet im Kurgarten welches nur einen Katzensprung von unserem Ausgangspunkt entfernt war und verkehrsberuhigt ideal für unsere Altersklasse ist.

Dort wurde gleich fleißig aufgesammelt, was der Kindermeinung nicht auf die Straße gehörte. Erstaunt über die große Masse von Müll die es auch auf einigen noch brachliegenden Bauplätzen zu finden gab, wurden Sack um Sack eifrig gefüllt. Zwischendurch wurde eine kleine Pause auf dem neu erstellten Spielplatz am Kurgarten 2 gemacht und dieser gleich getestet und mit einem „sehr gut“ der Kinder ausgezeichnet. Hunger und Durst wurde bei der Gelegenheit vorrübergehend auch gestillt. Leider ging die Zeit zu schnell vorbei. Die Säcke waren prall gefüllt und der Hunger der Kinder machte sich bemerkbar, so dass gegen 12 Uhr der Heimweg angetreten wurde. Am Bauhof wurden wir mit warmer Suppe und Getränken, für die wir sehr dankbar waren empfangen. So konnten alle Kinder kurze Zeit später von ihren Eltern wieder abgeholt werden. Ein erfolgreicher Samstagmorgen ging zu Ende und es steht fest, das machen wir nächstes Jahr wieder!

Ihre Corinna Nopper

Oberfeuerwehrfrau