Spezialtraining zum Thema Eisrettung

Am Freitagabend trafen sich interessierte Kameraden zu einem unserer Spezialtrainings. Diese finden einmal im Monat statt und behandeln Themen die nicht auf dem Trainingsplan stehen bzw. von Kameraden speziell gewünscht werden. Die seit Wochen anhaltenden Minustemperaturen und die dadurch in Bad Krozingen zugefrorenen Stadtseen boten das ideale Szenario für ein Training zum Thema Eisrettung.

Die Feuerwehr Bad Krozingen besitzt für die Eis- & Wasserrettung spezielle Überlebensanzüge, wie sie z.B. auch auf Schiffen oder Ölbohrplattformen eingesetzt werden. Zur sicheren Fortbewegung auf dem Eis verfügen wir des Weiteren über ein spezielles Eisrettungsboot welches von zwei Personen „bedient“ wird. Das Boot kann mithilfe einer einzigen Pressluftflasche in wenigen Sekunden aufgeblasen werden und ist dann sofort einsatzbereit.

Im Rahmen des Trainings kamen neben dem Boot und der Überlebensanzüge auch die klassischen Hilfsmittel wie Steckleitern, Spineboard und Rettungsring zum Einsatz. Im Anschluss wurden die Überlebensanzüge bzw. deren Träger einer Bewährungsprobe im Eiswasser des Neumagens unterzogen.

Da in den nächsten Tagen wieder Plusgrade erreicht werden und das Eis anfängt zu tauen, ist das betreten der Eisflächen noch gefährlicher als ohnehin schon. Aus diesem Grund warnen wir ausdrücklich davor!

Daniel Seidl
Presse- und Medienarbeit

Unterstützen Sie uns. Werden Sie Mitglied im aktiven Dienst, in der Jugendfeuerwehr oder im Förderverein.
Rufen Sie uns an, Telefon 07633/9138-0. Weitere Informationen: www.ff-bk.de