Brandgefahr: Kerzen in der Adventszeit

Sie wird immer wieder unterschätzt: die Gefahr von brennenden Kerzen. Gerade in der Weihnachtszeit steigt die Anzahl der durch Feuer verletzten oder getöteten Menschen stark an. Schnell aus dem Keller noch Getränke für den erwarteten Besuch heraufholen – da passiert mit den Kerzen am Adventskranz schon nichts… Doch aus der kurzen Abwesenheit wird ein ausgedehntes Schwätzchen mit dem Nachbarn. Bei der Rückkehr steht der Adventskranz in Flammen. In diesem Fall noch rechtzeitig bemerkt, konnte das Feuer ohne die Hilfe der Feuerwehr gelöscht werden.

Unterschätze Gefahr
Die Experten Ihrer Feuerwehr Bad Krozingen warnen davor, Kerzen unbeaufsichtigt zu lassen. Zudem sollte genügend Abstand zwischen Kerzen und Tannennadeln sein. Zehn Zentimeter über der Flamme beträgt die Temperatur immer noch 350 Grad Celsius – und das ist ausreichend, um etwa Strohsterne oder anderen Weihnachtsbaumschmuck in Brand zu setzen.

Lichterketten kontrollieren
Grundsätzlich rät Ihre Feuerwehr dazu, Kerzen oder Adventskränze immer auf eine feuerfeste Unterlage, zum Beispiel auf Fliesen oder Glasplatten zu stellen, sie niemals unbeaufsichtigt brennen zu lassen und sich vor dem Schlafengehen zu vergewissern, dass die Kerzen auch tatsächlich gelöscht sind. Vorsicht ist auch bei Lichterketten geboten, die ebenfalls nicht zu dicht an leicht brennbaren Verzierungen angebracht werden dürfen. Beim Austausch defekter Glühbirnen muss unbedingt auf die empfohlene Wattstärke geachtet werden: Beim Einsatz stärkerer Glühbirnen droht die Gefahr der Überlastung der dünnen Stromkabel, die sich überhitzen und einen Schwelbrand auslösen können. Hier raten wir generell zur Anschaffung geeigneter Rauchmelder.

Einen Eimer Wasser bereitstellen
Vor allem bei Weihnachtsfeiern mit Kindern ist die Familie mit elektrischen Kerzen auf der sichereren Seite. Soll auf das anheimelnde flackernde Licht echter Kerzen dennoch nicht verzichtet werden, sollte ein Feuerlöscher oder ein mit Wasser gefüllter Eimer fürs schnelle Eingreifen im Fall der Fälle bereitzustellen. Neben dem menschlichen Leid kann Nachlässigkeit im Umgang mit Kerzen gravierende materielle Folgen haben: Denn auch eine Hausratversicherung kommt für eventuellen Sachschaden nur dann auf, wenn nachzuweisen ist, dass kein grob fahrlässiges Verhalten – etwa unbeaufsichtigtes Abbrennen von Kerzen – den Brand verursacht hat.

Und wenn´s doch mal brennt zögern Sie nicht, Ihre Feuerwehr Bad Krozingen über den Notruf 112 zu alarmieren. Jede Minute zählt hierbei zur Schadensreduzierung oder auch Menschenrettung.

Ihre Feuerwehr Bad Krozingen steht auch an den Festtagen rund um die Uhr für Sie bereit!

Ruhige Adventstage wünscht Ihr

Andreas Kepper